Raum: A0.15
Gerne betreue ich Abschlussarbeiten sowohl im Bachelor als auch im Master. Interessierte melden sich dazu entsprechend den zeitlichen Vorgaben gerne per E-Mail bei mir.
Als Vorbereitung für ein Erstgespräch sollte die E-Mail einen ein- bis zweiseitige Skizzierung enthalten, aus der insbesondere Folgendes hervorgeht:
Auf Basis der Skizzierung führen wir ein erstes Gespräch, aus dem sich bestenfalls eine Betreuungszusage ergibt.
Nach der anschließenden offiziellen Anmeldung bei Prüfer und Prüfungsamt sollte innerhalb von zwei Wochen nach Start ein Exposé auf zwei bis drei Seiten bei mir eingereicht werden:
Für besonders gelungene Abschlussarbeiten strebe ich an, diese gemeinsam mit dem Studierenden / der Studierenden zur Veröffentlichung zum Beispiel auf wissenschaftlichen Konferenzen oder in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu veröffentlichen.
Für Studierende, die kein eigenes Thema bearbeiten möchten, habe ich darüber hinaus im Folgenden eine kurze Liste mit Themen zusammengestellt, auf die Studierende ebenfalls zurückgreifen können:
Shopping-Apps als Inspirationsquelle im Einzelhandel
Einzelhändler können Smartphone-Apps einsetzen, um Konsumentinnen und Konsumenten im Upper Funnel zu inspirieren und neue Kaufanreize zu setzen. Potenzielle Arbeiten in diesem Bereich können sich zum Beispiel mit den Inhalten oder den Funktionen auseinandersetzen, die der Inspiration dienen sollen.
Fester Bestandteil einer Arbeit in diesem Bereich ist in jedem Fall die Betrachtung relevanter Literatur. Darüber hinaus kann z. B. eine Erhebung erfolgen, wie unterschiedliche Einzelhändler Inspiration
a) inhaltlich oder
b) funktional umsetzen.
c) Auch eine Betrachtung, inwiefern Inhalte und Funktionen auf anderen Kanälen eingesetzt werden, wäre denkbar.
Funktionale Alleinstellungsmerkmale mobiler Apps im Stationärhandel
In ihrem App-Marketing heben viele Stationär- und Onlinehändler einzelne Funktionen einer Apps hervor. Dabei kann der Eindruck entstehen, dass es sich um App-exklusive Features handelt.
Potenzielle Arbeiten in diesem Bereich können z. B. untersuchen,
a) inwiefern die (App-)Exklusivität einer Funktion die Bereitschaft zur App-Installation beeinflusst.
b) Auch denkbar wäre eine empirische Erhebung, welche App-Funktionen von Einzelhändler beworben werden und ob es sich dabei tatsächlich um App-exklusive Funktionen handelt.
Arbeiten sind mit Fokussierung auf den Stationär- oder den Onlinehandel denkbar.