Profil des Studiengangs

Eckdaten:

Abschluss:
Bachelor of Science
Regelstudienzeit:
7 Semester
Studienanfänger:
50 jährlich
Zulassung:
zulassungsfrei (ggf. mit Auswahlverfahren)
Studienformen:
Vollzeit, Teilzeit, dual
Unterrichtssprache:
Deutsch
Studiengangsprofil:
anwendungsorientiert
Bewerbungsfrist:
31. August für das Wintersemester
28. Februar für das Sommersemester
Studienbeginn:
1. Oktober für das Wintersemester
1. April für das Sommersemester
Auslandssemester:
freiwillig
Semestergebühren:
1.560 EUR in Vollzeit

Fachanteile:

E-Commerce an der FH Wedel

In Kooperation mit der Otto Group bietet die Fachhochschule Wedel bei Hamburg den bundesweit ersten konsekutiven Studiengang E-Commerce an. Er besteht aus einem siebensemestrigen Bachelor- und einem dreisemestrigen Master-Studiengang. Beide bauen fachlich aufeinander auf.

Kleider, Lebensmittel, Versicherungen, Videostreaming oder sogar anspruchsvolle Dienstleistungen  – inzwischen wird fast alles über das Internet vermarktet und verkauft. Doch wie funktioniert der Online-Handel? Wie werden Kunden online auf das Angebot aufmerksam? Und was muss bedacht werden, damit ein Shop-System reibungslos funktioniert? Das lernen Studienanfänger im Bachelor-Studiengang E-Commerce. Er besteht aus einem Mix an Informatik, Betriebswirtschaftslehre und speziellen E-Commerce-Fächern. Zwei Schwerpunkte stehen zur Wahl: Informatik oder Wirtschaft. Je nachdem, liegt der Fokus vermehrt auf den technischen Funktionsweisen oder betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen des Online-Handels. Studierende beschäftigen sich beispielsweise mit dem technischen Aufbau von Onlineshops, mit Service-Funktionen wie der Produktsuche oder dem Empfehlungsmechanismus. Außerdem setzen sie sich mit Themen wie der Suchmaschinenoptimierung oder der User Experience auseinander – also dem Nutzungserlebnis des Käufers mit dem Produkt. 

Im fünften Semester steht ein wichtiger Praxistest an, denn Studierende setzen im Team für eine reale Geschäftsidee ein passendes Online-Shop-System um. So wurde im Jahr 2017 zusammen mit der Netshops Commerce GmbH der Webshop Santa Fu der Justizvollzugsanstalt Glasmoor neu aufgesetzt. Ein weiteres studentisches Projekt ist das E-Commerce-Blog Webspotting. Es informiert zu Forschung und Trends im Bereich Digital Business, regt zum Austausch an und hilft Studierenden dabei, interessante Kontakte zu knüpfen.

Das Studium ist sehr anwendungsorientiert und fächerübergreifend ausgerichtet. Sie profitieren von den zahlreichen Kooperationspartnern der Hochschule wie der Otto Groupmit zugehörigen Firmen wie About You, der bonprix Handelsgesellschaft mbH oder der Hermes Europe GmbHsowie Unternehmen wie Trakken Web Services GmbH, Unityoder Shopware. Hier können Sie Praktika absolvieren, als Werkstudent arbeiten oder Abschlussarbeiten schreiben.

Studieninhalte

Das Bachelor-Studium E-Commerce kombiniert Informatik, BWL und spezielle Fächer wie Web-Analytics, Digital-Marketing oder Retailing, also der Verbindung von Einzel- und Online-Handel. Die Grundlagen des Informatikteils sind Programmierung und Web-Technologien, dazu kommen aus der Mathematik Fächer wie diskrete Mathematik, Statistik oder Operations Research, also mathematische Planungsrechnung. Betriebswirtschaftliche Fächer wie Marketing, Unternehmensführung oder Datenschutz & Medienrecht werden ebenfalls behandelt. Zusätzlich steht den Studierenden an der Hochschule spezielle Software zur Verfügung, beispielsweise um Webshops zu erstellen. Im Bachelor studieren Sie E-Commerce entweder mit Schwerpunkt Informatik oder Schwerpunkt Wirtschaft.

Schwerpunkt Informatik

Die Informatik bildet die technische Grundlage des Onlinehandels. Ihre Funktionsweisen zu verstehen, ist für die spätere Arbeit im E-Commerce unverzichtbar. Entscheiden Sie sich für den Schwerpunkt Informatik, schulen Sie Ihre Kenntnisse in Programmierung und Softwaredesign. Weitere wichtige Themen sind Web-Anwendungen, Programmstrukturen oder Algorithmen & Datenstrukturen.

Schwerpunkt Wirtschaft

Auch im Schwerpunkt Wirtschaft ist die Informatik unumgänglich – denn sie ist wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen. Dennoch spielen hier betriebswirtschaftliche Themen wie Marketing und Controlling eine wesentlich größere Rolle. So stehen Fächer wie Märkte, Strategien & Ressourcen, Finanzwirtschaft oder Datenschutz & Medienrecht auf dem Stundenplan.

Im sechsten Semester können Sie im Rahmen eines freiwilligen Auslandssemesters an einer unserer Partnerhochschulen Auslandserfahrung sammeln. Das siebte Semester verbringen Sie während eines Betriebspraktikums in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Die meisten Studierenden verfassen dort auch ihre Bachelor-Arbeit. Nach Ihrem erfolgreichen Studium verleiht Ihnen die FH Wedel den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Duales Studium

E-Commerce können Sie in sieben Semestern auch dual studieren: Begleitend zum Studium sind Sie dann in einem unserer über 80 Kooperationsunternehmen tätig, das Ihr Studium finanziert. In einem strukturierten Studienverlauf wechseln sich Praxisblöcke und Vorlesungsphasen ab. Mehr Informationen zum dualen Studium .

Berufsaussichten

Unsere Bachelor-Absolventen genießen in Unternehmen einen hervorragenden Ruf als hochqualifizierte, engagierte und dynamische Fach- und Führungskräfte. Rund 90 Prozent von ihnen unterschreiben bereits vor Erhalt ihrer Abschlusszeugnisse einen Arbeitsvertrag. Durch ihre Schnittstellenkompetenzen aus Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Marketing haben unsere Absolventen sehr gute Karriereperspektiven.

Ob Sie Plattformen für den Online-Handel entwickeln, als Web-Analyst arbeiten oder Ihre Karriere als Projektmanager starten – mit Ihrer praxisorientierten Ausbildung stehen Ihnen viele Wege offen. Bachelor-Absolventen arbeiten beispielsweise an der Schnittstelle zwischen Informationstechnik und Vertrieb. Sie entwickeln E-Commerce-Plattformen, wählen Systemkomponenten für diese aus oder verbessern sie. Sie sind als Web-Entwickler und Web-Analysten beschäftigt, sowie als Online-Produkt-Manager oder Prozess- und Projektmanager. Außerdem sind sie im Multi-Channel-Marketing tätig.

Studierende mit neuen Geschäftsideen werden von der FH Wedel explizit dabei unterstützt, eigene Start-ups zu gründen und so ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Nicht nur Seminare und Workshops zum Thema Entrepreneurship helfen bei diesem Prozess – auch Professoren, die bereits selbst gegründet haben, stehen den Jungunternehmern mit Rat und Tat zur Seite. Mit Ihrem Bachelor-Abschluss ist für Sie auch der Weg für ein Master-Studium geebnet. Viele unserer Absolventen schließen das Master-Studium E-Commerce an, um sich für Führungspositionen zu qualifizieren.

Ansprechpartner

Portrait von Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke
Portrait von Prof. Dr. Florian Schatz
Portrait von  Anke Amsel