Kurse und Zertifikate

Die Fachhochschule Wedel bietet über den regulären Lehrbetrieb hinaus Weiterbildungsangebote in verschiedenen Bereichen an. Wenn Sie sich für einen der folgenden Kurse interessieren, können Sie sich unter weiterbildungspam prevention@fh-wedel.de dafür anmelden. Auch für Rückfragen stehen wir Ihnen unter dieser E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Executive Education E-Commerce

Das Programm "E-Commerce - Grundlagen und Praxis zu Direct-to-Consumer, Online-Shops und Category Management" ist eine viertägige Weiterbildung für bis zu acht Teilnehmer, die auf Anfrage für externe Interessierte angeboten wird. Die Fortbildung richtet sich an das mittlere und gehobene Management mit Fokus auf die digitale Vermarktung. Eine einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich ist für die Teilnahme erforderlich. Das Angebot ist nach dem Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein (WBG) für die Bildungsfreistellung (auch "Bildungsurlaub" genannt) anerkannt.

Inhaltlich umfasst das Angebot vier Schwerpunkte. Eine Einheit befasst sich mit digitalen Strategien für E-Commerce Geschäftsmodelle. Auch Grundlagen in E-Commerce und Plattform Architektur werden vermittelt. Ein dritter Schwerpunkt befasst sich mit Category Management & Digital Marketing. Darüber hinaus werden der Online-Shop Aufbau und der Bereich Lean Start-up behandelt.

Nach Abschluss der Fortbildung verfügen die Teilnehmer über Kenntnisse der Systemkomponenten, die im E-Commerce bei der Realisierung von B2C-Geschäftsbeziehungen zum Einsatz kommen, und sind in der Lage, die Konzeption eines Online-Shops zu begleiten und die dafür notwendigen E-Commerce-System-Module zu bewerten. Außerdem verfügen sie über Kenntnisse zu allen Online-Marketing Kanälen, die zur Kundengewinnung und Kundenbindung im E-Commerce eingesetzt werden können. Darin enthalten sind Kenntnisse zur Verwendung von Daten in wichtigen Prozessen des E-Commerce beispielsweise im Customer Relationship Management. Zusammengefasst vermittelt die Fortbildung das Know-how, kreative Produktideen in Markterfolge zu überführen.

Angeboten wird diese Fortbildung von den zwei E-Commerce-Experten der Hochschule: Prof. Jan-Paul Lüdtke und Prof. Florian Schatz. In einer Doppelspitze leiten sie den konsekutiven Studiengang E-Commerce. Zuvor waren sie erfolgreiche Gründer. Rückfragen zu diesem Angebot richten Sie bitte an Prof. Florian Schatz.

Workshop Entrepreneurship

Der Workshop Entre- und Intrapreneurship flankiert die Vorlesung Entre- und Intrapreneurship und ist in fast allen Bachelor-Studiengang fester Bestandteil. In allen anderen Studiengängen kann der Workshop zusätzlich belegt werden. Hier lernen Studierende den Prozess der Unternehmensgründung kennen und beschäftigen sich unter anderem mit Geschäftsentwicklung, Potenzialanalyse, Verhandlungstraining oder Stressmanagement. Am Ende sind sie in der Lage, neue Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen – ob als eigenes Start-up oder als Intrapreneur in traditionellen Unternehmensstrukturen. Der Workshop Entre- und Intrapreneurship findet einmal pro Semester statt. Veranstaltungsort ist nicht immer die Hochschule, sondern auch mal etwa Co-Working-Spaces von Unternehmen. 

Führungskräftetraining

Einmal im Semester wird ein Führungskräftetraining angeboten. Das Angebot richtet sich an Studierende, Alumni sowie Interessenten außerhalb der Hochschule. In diesem Kurs werden die Grundlagen zur Bedeutung von Soft Skills im Job vermittelt und das Erkennen verschiedener Personentypen und Persönlichkeiten vorgestellt. Wer Interesse an einem Individual-Feedback hat, erhält nach einem entsprechenden Test einen ausführlichen Bericht zum eigenen Verhaltensprofil sowie dem individuellen Management- sowie Führungspotenzial. Das Training ist kostenfrei. Die Kosten für die Persönlichkeitsanalyse sind nach Zielgruppen gestaffelt und starten ab 75 Euro für Studierende der Hochschule.

Detailinformationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.