tematik GmbH

Servonaut: Elektronik und Zubehör für den Modellbau

Als Vorläuferin der heutigen tematik GmbHwurde 1985 vom damaligen Hochschulpräsidenten Prof. Dirk Harms das Institut für anwendungsnahe Technologieentwicklung Wedel, ITW GmbH gegründet. Zu Beginn stand der Technologietransfer zwischen Hochschule und mittelständischen Firmen in Schleswig-Holstein im Vordergrund. Die ITW bearbeitete Entwicklungsaufträge aus den unterschiedlichen Bereichen der Informatik und Elektronik – vom Mess- und Steuerrechner einer Wetterstation bis zur technischen Bildverarbeitung in der Qualitätskontrolle.

Anfang 2001 entwickelte die tematik GmbH unter dem Markennamen Servonauteine eigenes Produkt für den anspruchsvollen Funktionsmodellbauer, mit eigener Fertigung und Vertrieb. Jörg Völker, der 1987 seinen Abschluss in Technischer Informatik an der FH gemacht hatte und zuvor als Entwicklungsingenieur bei der ITW GmbH gearbeitet hatte, wurde Geschäftsführer.

"Was als zweites Standbein gedacht war, entwickelte sich in den Folgejahren langsam, aber sehr stetig zum Hauptgeschäft", sagt Völker. In der eingeschworenen Gemeinde der Truck- und Baumaschinenmodellbauer mit über 120 Vereinen und Interessengemeinschaften allein in Deutschland ist Servonaut mittlerweile ein fester Begriff. "Wir produzieren unverändert etwa 10.000 Baugruppen pro Jahr", verrät er. Damit ist die tematik GmbH heute europaweit Marktführer in diesem Bereich. Der Exportanteil liegt bei konstant 40 Prozent, mit Vertriebspartnern in der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik und den USA.

www.servonaut.de