Master E-Commerce

Profil des Studiengangs

Eckdaten:

Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit:
3 Semester
Studienanfänger:
30 jährlich
Zulassung:
zulassungsfrei (ggf. mit Auswahlverfahren)
Studienformen:
Vollzeit, Teilzeit, dual
Unterrichtssprache:
Deutsch
Studiengangsprofil:
anwendungsorientiert
Bewerbungsfrist:
31. August für das Wintersemester
28. Februar für das Sommersemester
Studienbeginn:
1. Oktober für das Wintersemester
1. April für das Sommersemester
Auslandssemester:
nicht vorgesehen
Semestergebühren:
1.980 EUR in Vollzeit

Fachanteile:

E-Commerce an der FH Wedel

In Kooperation mit der Otto Groupbietet die Fachhochschule Wedel bei Hamburg den bundesweit ersten konsekutiven Master-Studiengang E-Commerce an. Hier vertiefen Sie Ihr Wissen nicht nur im E-Commerce, sondern im Digital Business allgemein, sodass Sie später im gesamten Online-Umfeld arbeiten können. Der Fokus liegt auf dem Management im digitalen Handel. Wichtige Themen sind Geschäftsmodelle im E-Commerce, strategisches Change-Management oder Kundenbeziehungen. Darüber hinaus lernen Sie, wissenschaftlich zu arbeiten sowie analytisch zu denken. So werden Sie optimal auf Ihre Master-Arbeit vorbereitet.

Der Bezug zur Praxis wird an der Hochschule groß geschrieben. Während Ihres Studiums lernen Sie viele Unternehmen kennen und knüpfen bereits früh Kontakte in die Berufswelt. Es bestehen Kooperationen zur Otto Groupsamt Firmen wie der bonprix Handelsgesellschaft mbH, About You oder der Hermes Gruppe sowie zur Tchibo GmbH, zur Gruner + Jahr GmbH & Co KG oder der Trakken Web Services GmbH. Möglich macht dies der Wedeler Hochschulbund, der Förderverein der Hochschule. Kleine Arbeitsgruppen und ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden schaffen an der Hochschule eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre. Da sich die Studieninhalte stark an der beruflichen Praxis orientieren, haben unsere Absolventen beste Karrierechancen.

Übrigens: Unsere Studierenden betreiben ein eigenes E-Commerce-Blog, genannt Webspotting. Hier informieren sie zu neuen Strömungen und Trends im Bereich digital business, regen zum Austausch an und helfen ihren Kommilitonen dabei, interessante Kontakte zu knüpfen. Themen aus der Forschung und dem Studienalltag stehen im Vordergrund und sollen neue Impulse und Ideen im Themenfeld E-Commerce geben.
 

Studieninhalte

Im Vordergrund des Master-Studiums E-Commerce steht das Management im digitalen Handel: Geschäftsmodelle, strategisches Change-Management, E-Commerce-Plattformen, Customer-Relationship-Management und IT-Management sind zentrale Themen. So beschäftigen Sie sich beispielsweise mit den Konzepten der digitalen Ökonomie und der Entwicklung des E-Commerce-Marktes. Sie lernen, wichtige Geschäftsmodelle zu analysieren und deren Erlösquellen zu identifizieren. Daher sind die Wertschöpfungskette im Handel, die Architektur von E-Commerce-Plattformen und deren Optimierung sowie die Sortimentsplanung essentielle Bestandteile des Stundenplans. Natürlich spielt auch die IT eine Rolle: Sie lernen beispielsweise, ausgewählte Online-Tools bei der Sortimentsgestaltung und der Absatzprognose einzusetzen.

Neben fundiertem fachlichem Wissen erwerben Sie Fähigkeiten, die Sie für Führungsaufgaben qualifizieren, beispielsweise durch Soft-Skill-Trainings, Kurse zur Netzwerkbildung oder teambasierte Projektarbeiten. So lernen Sie, Eigenverantwortung zu übernehmen, sich selbst zu organisieren und Ergebnisse zu präsentieren. Nachdem Sie alle Prüfungen bestanden und Ihre Abschlussarbeit verfasst haben, verleiht Ihnen die FH Wedel den akademischen Grad Master of Science (M.Sc).
 

Duales Studium

Den Master-Studiengang E-Commerce können Sie auch dual studieren: Begleitend zum Studium sind Sie dann in einem Unternehmen tätig, das Ihnen das Studium finanziert. Das duale Modell an der FH Wedel ist ein Präsenzstudium mit regulärem Vorlesungsbetrieb. Wenn Sie berufsbegleitend studieren möchten, bietet sich auch ein Teilzeitstudium an. Anke Amsel, Koordinatorin des dualen Studiums, beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um das duale Master-Studium und unterstützt Sie bei der Suche nach einem möglichen Kooperationsunternehmen.

Berufsaussichten

Unsere Absolventen sind in Unternehmen sehr gefragt und gelten als hochqualifizierte, engagierte und dynamische Fach- und Führungskräfte. Viele von ihnen haben bereits während des Studiums in einem Unternehmen gearbeitet und starten mit wertvoller Praxiserfahrung in ihre berufliche Laufbahn. Unsere Studienabgänger arbeiten nicht zwingend im Online-Handel, sondern im Digital Business allgemein. Viele von ihnen beginnen ihre Karriere im Online-Marketing. Hier kümmern sie sich darum, ein Unternehmen oder ein Anbegot auf dem digitalen Markt zu positionieren. Durch ihr Wissen im Bereich Informatik arbeiten viele unserer Absolventen als Analytics-Manager und kümmern sich in erster Linie um Daten, aus denen Unternehmen Trends und Kundenbedürfnisse ableiten können. Das Category-Management und die Shop-Entwicklung sind zwei weitere beliebte Einsatzgebiete.

Studierende mit neuen Geschäftsideen werden von der Hochschule explizit dabei unterstützt, eigene Start-ups zu gründen. Nicht nur Seminare und Workshops zum Thema Entrepreneurship helfen bei diesem Prozess – auch Professoren, die bereits selbst gegründet haben, stehen den Jungunternehmern mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie nach Ihrem Abschluss weiterhin wissenschaftlich arbeiten möchten, besteht auch die Möglichkeit, zu promovieren. Die Fachhochschule Wedel unterstützt Sie gern bei diesem Vorhaben.

Ansprechpartner

Portrait von Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke
Portrait von Prof. Dr. Florian Schatz
Portrait von  Anke Amsel