Praxisvorträge

Die Praxisnähe im Lehrangebot ist kennzeichnend für das Studium an der Fachhochschule Wedel. Die Hochschule verfügt über ein starkes Netzwerk, das sich für die Studierenden in einem bereichernden Wissenstransfer auszahlt, der durch den Austausch mit den Praktikern ermöglicht wird. In jedem Semester finden im Rahmen der Lehrveranstaltungen interessante Praxisvorträge und Workshops statt, die auch von Studierenden außerhalb des jeweiligen Moduls besucht werden können. Um möglichst vielen Studierenden die Chance zu geben, von dem Austausch mit den Experten aus der Praxis zu profitieren, informieren wir hier über die einzelnen Angebote des laufenden Semesters.

Wintersemester 2019/2020

November

  • 07.11.2019 | Digital Marketing Instrumente - Affiliate
    Beginn: 07.11.2019, 15:30 Uhr | Ende: 07.11.2019, 16:45 Uhr | Ort: Hörsaal 1
    David Goy von VCHFY spricht über das Affiliate Marketing. Der Gastvortrag findet im Rahmen der Veranstaltung Digital Marketing statt.
     
  • 14.11.2019 | Digital Marketing Instrumente - SEA
    Beginn: 14.11.2019, 15:30 Uhr | Ende: 14.11.2019, 16:45 Uhr | Ort: Hörsaal 1
    Um SEA, also Search Engine Advertising, geht es in diesem Gastvortrag von Annelie Moeller, Online Marketing Managerin bei bonprix. Er findet im Rahmen der Veranstaltung Digital Marketing statt.
     
  • 15.11.2019 | Anwendungsgebiete und Grenzen des Programmatic Advertising in der Praxis
    Beginn: 15.11.2019, 09:30 Uhr | Ende: 15.11.2019, 10:45 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Der Gastvortrag wird von Rebecca Pitterle von emetriq gehalten und findet im Rahmen der Veranstaltung Advanced Digital Marketing statt.
     
  • 19.11.2019 | Multi-Channel E-Food Retailing bei Edeka
    Beginn: 19.11.2019, 09:30 Uhr | Ende: 19.11.2019, 12:15 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Immer mehr Supermärkte bieten die Lieferung von Lebensmitteln auf Bestellung an. Über das Mutli-Channel E-Food-Retailing bei Edeka spricht Moritz Schott. Dieser Gastvortrag findet im Rahmen der Veranstaltung Multi-Channel Retailing statt.
     
  • 20.11.2019 | Continuous Delivery, Microservices
    Beginn: 20.11.2019, 12:30 Uhr | Ende: 20.11.2019, 14:00 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Das Logistikunternehmen Hermes stemmt einen Teil des Paketaufkommens, der täglich durch E-Commerce in Deutschland anfällt. Stephan Stapel, Head of Development, hält im Rahmen der Veranstaltung Plattform-Architektur des Studienganges E-Commerce einen Vortrag über Continuous Delivery und Microservices.
     
  • 22.11.2019 | Personalisierungsstrategien und Good-Practice
    Beginn: 22.11.2019, 09:30 Uhr | Ende: 22.11.2019, 10:45 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Der Gastvortrag wird von Karolin Junker von etribes gehalten und findet im Rahmen der Veranstaltung Advanced Digital Marketing statt.
  • 25.11.2019 | "Digital attacker approach” der BCG Platinion
    Beginn: 25.11.2019, 09:30 Uhr | Ende: 25.11.2019, 10:45 Uhr | Ort: Hörsaal 3
    In diesem Termin sind Dr. Axel Griewel und Richard Tschirschnitz der BCG Platinion aus dem Netzwerk der Boston Consulting Group zu Gast und referieren im Rahmen der Veranstaltung Digital Transformation.
  • 28.11.2019 | Conversion Rate Optimization
    Beginn: 28.11.2019, 14:00 Uhr | Ende: 28.11.2019, 15:30 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Maren Ratzke ist Associate Consultant bei webarts. Sie spricht im Rahmen der Veranstaltung Grundlagen des E-Commerce über die Optimierung der Conversion Rate, einer wichtigen Analysemetrik von Webseiten.

Dezember

  • 05.12.2019 | Embankment Project for Inclusive Capitalism
    Beginn: 05.12.2019, 11:00 Uhr | Ende: 05.12.2019, 12:15 Uhr | Ort: Hörsaal 3
    Jan-Menko Grummer ist Partner bei Ernst & Young. Sein Gastvortrag findet im Rahmen der Veranstaltung Corporate Governance statt.
     
  • 05.12.2019 | Social Media Marketing
    Beginn: 05.12.2019, 15:30 Uhr | Ende: 05.12.2019, 16:45 Uhr | Ort: Hörsaal 1
    Stefanie Kegel spricht zum Social Media Marketing. Der Vortrag findet statt im Rahmen der Veranstaltung Digital Marketing.
     
  • 06.12.2019 | Theorie zum multivariaten Testing
    Beginn: 06.12.2019, 09:30 Uhr | Ende: 06.12.2019, 10:45 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Der Gastvortrag wird von Dr. Rene Gilster von Otto gehalten und findet im Rahmen der Veranstaltung Advanced Digital Marketing statt.
     
  • 10.12.2019 | Multi-Channel Integration durch Minubo
    Beginn: 10.12.2019, 09:30 Uhr | Ende: 10.12.2019, 12:15 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Dieser Gastvortrag von Matthias Kovarik findet im Rahmen der Veranstaltung Multi-Channel Retailing statt.
     
  • 11.12.2019 | Vom Monolithen zu Microservices in der Cloud
    Beginn: 11.12.2019, 12:30 Uhr | Ende: 11.12.2019, 14:00 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Die Firma Otto ist ein interessantes Beispiel für den Wandel im Versandgeschäft. Über das digitale Geschäftsmodell des Hamburger Unternehmens spricht Björn Kaiser von Otto im Rahmen der Veranstaltung Plattform-Architektur.
     
  • 13.12.2019 | Herausforderungen des Testing in der E-Commerce Praxis
    Beginn: 13.12.2019, 09:30 Uhr | Ende: 13.12.2019, 10:45 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Der Gastvortrag wird von Dr. Rene Gilster von Otto gehalten und findet im Rahmen der Veranstaltung Advanced Digital Marketing statt.
     
  • 13.12.2019 | Erfassung von Umsatzerlösen nach HGB und IFRS
    Beginn: 13.12.2019, 10:00 Uhr | Ende: 13.12.2019, 11:30 Uhr | Ort: Seminarraum 2
    Im Rahmen der Veranstaltung Internationale Rechnungslegung geht es in diesem Vortrag mit KPMG um die Erfassung von Umsatzerlösen nach dem deutschen Handelsgesetzbuch und den International Financial Reporting Standards.
     
  • 17.12.2019 | Integration von App-Commerce im Multi-Channel Handel am Beispiel von Hagebau
    Beginn: 17.12.2019, 09:30 Uhr | Ende: 17.12.2019, 12:15 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Dieser Gastvortrag von Matthias Kovarik findet im Rahmen der Veranstaltung Multi-Channel Retailing statt.
     
  • 19.12.2019 | Qualitätssicherung – Testen im Software-Lebenszyklus
    Beginn: 19.12.2019, 11:00 Uhr | Ende: 19.12.2019, 12:15 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Im Rahmen der Veranstaltung Lebenszyklus von IT-Systemen spricht Frerich-Weers Bremer, Partner beim Consulting- und Softwarehaus PPI.
  • 20.12.2019 | Leasing-Bilanzierung nach HGB und IFRS
    Beginn: 20.12.2019, 10:00 Uhr | Ende: 20.12.2019, 11:30 Uhr | Ort: Seminarraum 2
    Im Rahmen der Veranstaltung Internationale Rechnungslegung geht es in diesem Vortrag um die Leasing-Bilanzierung nach dem deutschen Handelsgesetzbuch und den International Financial Reporting Standards. Referentin ist Cornelia von Oertzen, Partnerin bei Warth & Klein Gran Thornton.

Januar

  • 08.01.2020 | Headless E-Commerce
    Beginn: 08.01.2020, 14:00 Uhr | Ende: 08.01.2020, 15:30 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Ein Vertreter von sleekshop.io spricht im Rahmen der Veranstaltung Plattform-Architektur zum Thema Headless E-Commerce.
     
  • 09.01.2020 | Agile Softwareentwicklung bei MOIA
    Beginn: 09.01.2020, 09:30 Uhr | Ende: 09.01.2020, 10:45 Uhr | Ort: Hörsaal 3
    Yannick Block ist Senior Software Engineer beim Personentransport-Dienstleister MOIA. Er spricht im Rahmen der Veranstaltung Lebenszyklus von IT-Systemen über Agile Softwareentwicklung.
     
  • 09.01.2020 | Nynomic AG: Gründung, Börsengang, Corporate Governance.
    Beginn: 09.01.2020, 11:00 Uhr | Ende: 09.01.2020, 12:15 Uhr | Ort: Hörsaal 3
    Hans Wörmcke ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nynomic AG, einem Hersteller optischer Messtechnik. Er spricht über den Werdegang der Firma von der Gründung zum Börsengang mit einem speziellen Fokus auf Corporate Governance. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltung Corporate Governance statt.
     
  • 09.01.2020 | Logistik im E-Commerce
    Beginn: 09.01.2020, 14:00 Uhr | Ende: 09.01.2020, 15:30 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Julius Hansen vom Software- und Systemhaus e-velopment spricht im Rahmen der Veranstaltung Grundlagen des E-Commerce über Logistik.
     
  • 09.01.2020 | E-Mail und Push Marketing
    Beginn: 09.01.2020, 15:30 Uhr | Ende: 09.01.2020, 16:45 Uhr | Ort: Hörsaal 1
    Um das Marketing per E-Mail und Push-Nachrichten geht es in diesem Gastvortrag von Markus Neuert und Alexandra Haupt im Rahmen der Veranstaltung Digital Marketing.
     
  • 10.01.2020 | Audit of the Future
    Beginn: 10.01.2020, 14:00 Uhr | Ende: 10.01.2020, 15:15 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Jan-Menko Grummer, Partner bei Ernst & Young, hält diesen Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung Einführung in IT-Management und Prüfung.
     
  • 15.01.2020 | Herausforderungen und Implementierung der Cloud im Unternehmen
    Beginn: 15.01.2020, 14:00 Uhr | Ende: 15.01.2020, 15:30 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Die Cloud ist in aller Munde. Über die Herausforderungen der Implementierung "der Cloud" in ein Unternehmen spricht Florian Bauss von bonprix. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltung Plattform-Architektur.
     
  • 16.01.2020 | Projektbeispiel zum IT Audit
    Beginn: 16.01.2020, 11:00 Uhr | Ende: 16.01.2020, 12:15 Uhr | Ort: Seminarraum 1
    Jens Gremlowski (Senior Manager beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG) spricht im Rahmen der Veranstaltung Lebenszyklus von IT-Systemen.
     
  • 16.01.2020 | Internationalisierung
    Beginn: 16.01.2020, 14:00 Uhr | Ende: 16.01.2020, 15:15 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Um Internationalisierung geht es bei diesem Vortrag von Katja Rieckmann von bonprix. Er findet im Rahmen der Veranstaltung Grundlagen des E-Commerce statt.
     
  • 17.01.2020 | Stochastische Attributionsmodellierung in der Praxis
    Beginn: 17.01.2020, 09:30 Uhr | Ende: 17.01.2020, 10:45 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Der Gastvortrag wird von Prevost Nguetsop Sobjio von Otto gehalten und findet im Rahmen der Veranstaltung Advanced Digital Marketing statt.
     
  • 20.01.2020 | Digitale Transformation von Jägermeister
    Beginn: 20.01.2020, 11:00 Uhr | Ende: 20.01.2020, 12:15 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    In diesem Gastvortrag geht es um die digitale Transformation des bekannten Spirituosenherstellers. Felix Jahnen, Head of Global Digital Marketing bei Jägermeister, spricht im Rahmen der Veranstaltung Digital Transformation.
  • 23.01.2020 | Amazon-Optimierung
    Beginn: 23.01.2020, 14:00 Uhr | Ende: 23.01.2020, 15:30 Uhr | Ort: Hörsaal 4
    Amazon ist eine wichtige Plattform für viele Unternehmen mit Internetgeschäft. Über die Optimierung von Angeboten auf Amazon spricht ein Vertreter des Unternehmens PrimeUp im Rahmen der Veranstaltung Grundlagen des E-Commerce.

Vergangene Praxisvorträge

Falls Sie sich über bisherige Themen innerhalb der Praxisvorträge informieren möchten, klicken Sie bitte in unser Archiv.