P&M Agentur Software + Consulting

Mathias Leonhardt studierte von 2003 bis 2012 Medieninformatik, sein Gründungspartner Phillip Schulte von 2008 bis 2012 Informatik. Sie freundeten sich während ihres Studiums an und bemerkten im Laufe mehrerer Projekte, dass sie sich bei der Zusammenarbeit sehr gut ergänzten. Durch ihr bisheriges Studium fühlten sie sich hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz gut aufgestellt, sodass sie einfach ins kalte Wasser sprangen: 2013 gründeten sie die Digitalagentur P&M Agentur Software + Consulting.

"Anfangs hatten wir noch keine Büroräume und haben alles von Phillips WG-Zimmer aus gemacht", blickt Leonhardt zurück. "Auch die ersten Aufträge kamen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Dadurch haben wir auch unseren ersten richtig großen Kunden TechnipFMC an Land gezogen, den wir bis heute betreuen."

Mittlerweile beschäftigen sie über 30 Mitarbeiter und kümmern sich um namhafte Kunden wie Edeka, Oetinger, DIHK, Otto Group oder Hagebau. "Die Nähe zur FH war und ist elementar wichtig für uns", so Leonhardt. "Viele interessante Projekte und Kunden haben wir unserem Netzwerk zu verdanken, das wir uns noch zu Studienzeiten aufgebaut haben." Auch heute noch kommt der Großteil ihrer Werkstudenten und Praktikanten von der FH Wedel. Viele von ihnen werden zu festen Mitarbeitern.

Einen ausführlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Positionierung der P&M Agentur Software + Consulting gibt es auch in diesem Interview in voller Länge zum Anhören.