Image of Prof. Dr. Hendrik Annuth

Sprechzeiten im Semester: nach Terminvereinbarung
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Terminvereinbarung

Praktikum Data Science

Ziel des Projekts ist es, den Einsatz von Data Science Techniken in einer Aufgabe mittleren Umfangs in einem Team zu erfahren. Dabei ist die Themenstellung so gewählt, das sämtliche Kernthemen, wie die Datenbeschaffung, -aufbereitung, -analyse und -visualisierung Teil der Aufgabenstellung sind. Im Vordergrund steht die Erfüllung einer industrierelevanten Aufgabenstellung, die sich an einem konkreten Ergebnis messen lässt. Für die Gruppen soll stehts im Vordergrund stehen, dass der Erkenntnisgewinn aus den Daten im Kontext einer konkreten Wertschöpfungszielsetzung steht. Die soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung wird durch selbständige Projektplanung und Projektorganisation einschließlich Aufgabenaufteilung, Zeitplanung und Aufwandsschätzung trainiert. Die Teamfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeit werden gestärkt. In der Veranstaltung ist das Ziel das Kennenlernen der grundlegenden Begriffe und Techniken entsprechend den Phasen eines Projekts und die Vermittlung grundlegender Kommunikationsfähigkeiten, wie Präsentieren, Diskutieren, Moderieren und Verhandeln. Als Software-technischer Aspekt steht das Arbeiten im Team und das praktische Anwenden der Techniken des Programmierens im Mittelpunkt.

Projekt Data Science

Das Projekt Data Science ermöglicht die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und lässt in der studentischen Ausgestaltung der Aufgabenlösung umfangreiche persönliche Freiheiten zur kreativen Gestaltung zu. Dies umfasst insbesondere die Möglichkeit, die Inhalte von verschiedenen Modulen zu integrieren und zu erweitern. Das Projekt dient dabei dazu, die aus den vorherigen Veranstaltungen erlernten Fertigkeiten zu festigen und zusätzlich die Fähigkeit zu erlangen, innerhalb des lösungsorientierten Arbeitsprozesses selbstständig das erlangte Wissen um notwendige, projektrelevante Inhalte zu ergänzen und zu erweitern. In dem Projekt wird Sozialkompetenz durch Gruppenarbeiten und die gemeinsame Arbeitsorganisation mit unterschiedlichen Verantwortungsprofilen gefördert, um diese berufsbezogenen Abläufe anwendungsnah zu erlernen. Nach Abschluss des Projekts sind Studierende in der Lage, selbstständig Problemstellung aus dem Bereich Data Science in einer Arbeitsgruppe gemeinsam durch eine Projektplanung und Umsetzung zu lösen.

Projekt Deep Learning
Das Projekt Deep Learning ermöglicht die Zusammenarbeit mit Industriepartnern und lässt in der studentischen Ausgestaltung der Aufgabenlösung umfangreiche persönliche Freiheiten zur kreativen Gestaltung zu. Dies umfasst insbesondere die Möglichkeit, die Inhalte von verschiedenen Modulen zu integrieren und zu erweitern. Das Projekt dient dabei dazu, die aus den vorherigen Veranstaltungen erlernten Fertigkeiten zu festigen und zusätzlich die Fähigkeit zu erlangen, innerhalb des lösungsorientierten Arbeitsprozesses selbstständig das erlangte Wissen um notwendige, projektrelevante Inhalte zu ergänzen und zu erweitern. Studierende sollen lernen ihr vorhandenes Domänenwissen aus dem Bachelorstudium oder anderen zusätzlichen Ausbildungen in dem Projekt sinnvoll einzubringen. Zusätzlich soll nicht nur die technische Projektumsetzung fokussiert werden, sondern auch unternehmensstrategische Gesichtspunkte in die Projektplanung einfließen. In dem Projekt wird Sozialkompetenz durch Gruppenarbeiten und die gemeinsame Arbeitsorganisation mit unterschiedlichen Verantwortungsprofilen gefördert, um diese berufsbezogenen Abläufe anwendungsnah zu erlernen. Nach Abschluss des Projekts sind Studierende in der Lage, selbstständig Problemstellung aus dem Bereich Deep Learning in einer Arbeitsgruppe gemeinsam durch eine Projektplanung und Umsetzung zu lösen.