FH bietet eigene Stipendienprogramme an

Die FH Wedel vergibt Stipendien für besonders begabte Studierende. Bewerbungen sind bis 10. Juni möglich!

Was viele Studierende nicht wissen: Sie müssen keine Einser-Kandidaten sein, um als Stipendiaten in Frage zu kommen. Auch Aspekte wie ehrenamtliches Engagement spielen eine Rolle.
„Rund die Hälfte aller Bewerbungen auf ein Stipendium sind erfolgreich“, erklärt Gerit Kaleck, die das Stipendienprogramm an der Fachhochschule Wedel koordiniert. „Wir haben mehr Plätze als Bewerber. Daher möchten wir Interessierte mit sehr gutem Abitur oder guten Studienleistungen auffordern, sich bei uns um ein Stipendium zu bewerben. Es kann sich lohnen!“
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Im Gegensatz zu Studienfinanzierungen wie BAföG muss das Geld nicht zurückbezahlt werden. Gleichzeitig knüpfen die Stipendiaten bereits früh Kontakte zu fördernden Unternehmen und zu anderen Stipendiaten.

Für Studierende in Informatik und E-Commerce
Zusammen mit der Otto Group, BIT-SERV, innovas und Hapag-Lloyd  hat die Fachhochschule eigene Stipendienprogramme für Studierende aus allen Informatik-Bereichen sowie E-Commerce ins Leben gerufen. Die kooperierenden Unternehmen übernehmen dabei die Studiengebühren, stellen den Stipendiaten als Werksstudent ein und vergüten zwei sechsmonatige Praktika in ihrem Unternehmen. Auch hier gilt: Bewerberinnen und Bewerber mit einem sehr guten Abitur erhalten garantiert ein Stipendium!

Für Studierende aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen: das Grohe-Stipendium
Jährlich werden von der Grohe-Treuhandstiftung zwei Stipendien für Studierende aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen zur Verfügung gestellt, bei denen die Stiftung die Studiengebühren übernimmt. Bewerben können sich Studierende aus dem ersten Bachelor-Semester, die noch keine Zuschüsse für ihre Studiengebühren erhalten. Das Stipendium setzt ab dem zweiten Semester ein und dauert bis zum Ende der Regelstudienzeit. Der Einzelwert jedes Stipendiums beträgt insgesamt 7.380,- Euro. Der Förderzeitraum beginnt jährlich zum Sommersemester.
Weitere Infos zum Grohe-Stipendium

Details zu Voraussetzungen und zur Bewerbung auf ein Stipendium gibt es hier.