Bachelor, und was dann?

Am 17. Juni informiert die FH Wedel digital zu ihren Master-Studiengängen.

Das Studienangebot der Fachhochschule Wedel ist konsekutiv und für alle Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiengangs der Hochschule eine Option. Doch worin genau liegen die Schwerpunkte der acht verschiedenen Master-Studiengänge? Dazu informiert die FH Wedel am 17. Juni zwischen 15 Uhr und 19:30 Uhr in Kurzvorträgen via Zoom.

Ob es um einen nahtlosen Anschluss an das Bachelor-Studium im Wintersemester 20/21 geht oder um eine frühzeitige Planung des weiteren Studienverlaufs: Das neue digitale Info-Angebot der FH Wedel richtet sich an alle, die sich nach einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in den Bereichen Informatik, Technik oder Wirtschaft in einem Master-Studiengang weiterbilden möchten. Die Master-Info-Session steht sowohl Studierenden der FH Wedel als auch Studieninteressierten anderer Hochschulen offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In einem ersten Slot stellt der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Eike Harms, die FH Wedel allgemein vor. Im Anschluss daran präsentieren die einzelnen Studiengangsleiter in einer dreißigminütigen Taktung die jeweiligen Studieninhalte und Lehrformate und erläutern, worauf ihr Studiengang abzielt. Sollten nach der Präsentation noch Fragen offen bleiben, können diese im direkten Austausch mit den Studiengangsleitern geklärt werden.

Das Programm im Überblick

Das Master-Studium an der FH Wedel

Allgemein ist die Voraussetzung für das Master-Studium ein Bachelor-Abschluss in einem inhaltlich eng verwandten Fach. Bachelor-Absolventen, die mit ihrem Abschluss 180 ECTS absolviert haben, können für das Master-Studium fehlende Studieninhalte nachholen. Die Regelstudienzeit in den Master-Studiengängen der FH Wedel beträgt drei Semester. Bei einem erfolgreichen Studium führen alle Studiengänge zu dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.). Alle Master-Studiengänge können auch dual studiert werden. Ebenso ist ein Teilzeitstudium in sieben bis acht Semestern möglich und lässt sich mit einer reduzierten beruflichen Tätigkeit vereinbaren. Auf der Seite Anmelden wird das Bewerbungsverfahren im Detail erläutert.