Wie attraktiver Arbeitgeber in der Inkassobranche werden?

Studierende der BWL analysieren das Employer Branding der EOS Gruppe in Westeuropa.

Im Werben um gut ausgebildete Fachkräfte schlagen viele Unternehmen zunehmend neue Wege ein. Recruiting findet überwiegend digital und verstärkt auch über soziale Medien statt. Dieser Herausforderung stellte sich auch die EOS Gruppe und formulierte ein Projektziel, dem sich eine Gruppe aus sechs Studierenden der Fachhochschule Wedel in einem Praxistest in diesem Sommersemester näherte.

LinkedIn, YouTube oder Corporate Blog? Welche Präsenz als Arbeitgeber in welchen Kanälen ist besonders zielführend bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften? Und welche Rolle spielen Bewertungsplattformen wie kununu oder Glassdoor? Mit diesen Fragestellungen wurden sechs Studierende der Fachhochschule Wedel Mitte April im Kick-off-Termin bei der EOS Gruppe in Hamburg konfrontiert. Da die weltweit agierende EOS Gruppe in Westeuropa neben Deutschland in sieben weiteren Ländern vertreten ist, sollte die Projektgruppe die Situation in den einzelnen Märkten analysieren.

„Auf den ersten Blick wirkten der Umfang und die Komplexität der Aufgabe relativ überschaubar. Allerdings hat sich im Laufe des Projektes herausgestellt, dass eine gute Organisation und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit notwendig waren, um die Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten“, so die einvernehmliche Einschätzung des Teams der FH Wedel. Die sechs Studierenden, allesamt in höheren Semestern des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre hatten sich ihren Interessen entsprechend für dieses Thema zusammengefunden. Aufgrund der verschiedenen Semester und Schwerpunkte im Studium, war die Vertrautheit mit der Aufgabenstellung zu Beginn jedoch unterschiedlich. Insbesondere das Wissen aus der Vorlesung Projektmanagement erwies sich allen als hilfreich.

Herausforderung Personalmarketing

Zum Abschluss des Semesters präsentierten die Studierenden nun die zentralen Erkenntnisse ihrer Analyse sowie ihre daraus resultierenden landesspezifischen sowie übergreifenden Handlungsempfehlungen und zogen auch persönlich Bilanz. „Das Projekt war für mich ein interessanter Einblick in einen Themenbereich, dem in meinem Studienschwerpunkt Financial Accounting & Auditing kaum Bedeutung beigemessen wird. Ein Mehrwert für mich war daher die gewonnene Erfahrung durch das Managen des Projektes und die Zusammenarbeit in der Gruppe“, erzählt Kevin Alexander Koyro. Sein Kommilitone Robin Lübker aus der Vertiefungsrichtung Marketing und Medien hat eindeutig sein Berufsziel im Marketing: „Die Ausarbeitung und Umsetzung (marken)strategischer Maßnahmen und Strategien finde ich sehr interessant. Eine starke, differenzierende Arbeitgebermarke empfinde ich, vor allem im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte, als äußerst relevant. Deshalb bin ich nicht abgeneigt, zukünftig im Bereich des Employer Branding zu arbeiten.“

Professionalisierung im Employer Branding

Prof. Alexander Fischer, Professor für Marketing und Medien an der FH Wedel, der gemeinsam mit Prof. Stefan C. Weber dieses Praxisprojekt betreute, resümiert: „Ziel des Employer Branding ist es, ein attraktives und unverwechselbares Bild des Arbeitgebers nach innen und außen zu vermitteln. Grundlage ist eine langfristig orientierte Strategie für die Personalarbeit, die zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil führen kann. Unsere Studierenden konnten bei der EOS Gruppe einen sehr spannenden internen Prozess in einem internationalen Kontext begleiten und ihre Herausforderung haben sie gut gemeistert.“

Im Sommersemester 2017 hat die FH Wedel das Praxisprojekt erstmalig im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre eingebunden und mit diesem Konzept durchweg positive Erfahrungen gemacht. Mit zehn ECTS-Punkten macht das Praxisprojekt knapp fünf Prozent der gesamten Studienleistung in diesem Studiengang aus. Bisherige Kooperationen gab es beispielsweise mit der Beiersdorf AG im Bereich E-Commerce zum Thema Webtracking, mit der Warth & Klein Grant Thornton AG im Bereich Wirtschaftsprüfung und mit der novomind AG im Rahmen einer Länderstudie zur Internationalisierung des Unternehmens.

Die EOS Gruppe ist ein langjähriger Partner der FH Wedel und einer der führenden internationalen Anbieter von individuellen Finanzdienstleistungen. Schwerpunkt ist der Ankauf von unbesicherten und besicherten Forderungsportfolios. In einem internationalen Netzwerk von Partnerunternehmen verfügt die EOS Gruppe mit mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mehr als 60 Tochterunternehmen über Ressourcen in über 180 Ländern. EOS gehört zur Otto Group.