Prof. Dr. Alexander Fischer

04103 - 80 48 - 61

Raum: 112

Sprechzeiten im Semester: Dienstags und Donnerstags von 16.00h-18.00h nach Terminvereinbarung
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Terminvereinbarung

Aktuelles

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

Dienstags und Donnerstags von 16.00h - 18.00h; Terminvereinbarung vorab per E-Mail erforderlich.

Publikationen

Fischer, A. / Brune, P. (2020): Man kann nicht nicht fühlen: Haptik als Erfolgsfaktor für Markenevents, in: Ronft, S. (Hrsg.): Eventpsychologie: Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Springer Gabler (erscheint Q2/Q3, 2020).

Fischer, A. / Langner, T. (2020): Markenmotorik: Markenspezifische Handlungen als neues, wertvolles Asset für die Markenführung, in: Schimansky, A. (Hrsg.): Der neue Wert der Marke, 2. Auflage, Vahlen: München. (im Druck)

Hütter, M. / Lentfer, T. / Weber, S. C. / Fischer, A. (2019): Digitalisierung in der Steuerberatung, in: Deutsches Steuerrecht, 57. Jahrgang, Nr. 30, S. 1590-1595.

Weber, S. C. / Fischer, A. / Roeschen, T. (2018): Zielgrößen für den Frauenanteil im Vorstand und in den beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands im DAX30, MDAX, SDAX und TecDAX, in: Der Betrieb, Heft 20, S. 1167-1170.

Kirchhoff Consult AG / Warth & Klein Grant Thornton AG / Weber, S. C., Fischer, A. (Fachhochschule Wedel) (2018): Die praktische Ausgestaltung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes in den DAX-30 Unternehmen, Kirchhoff Consult AG (Hrsg).   

Fischer, A. / Langner, T. (2018): Markenmotorik: Mit motorischen Markenhandlungen zum Markenerfolg, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Kühn, J. (2018): Messung und Management von Markenliebe, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bruns, D. / Langner, T. / Fischer, A. (2017): The Origins of Brand Love: A Typology of Starting Points, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, Vol. 39, No. 2, 38-48.

Konferenzen

Konferenzbeitrag zum Thema Markenliebe von Daniel Bruns, Tobias Langner und Alexander Fischer auf der 5. International Consumer Brand Relationships Conference im Mai 2017.

Vorträge

September 2019: Vortrag von Alexander Fischer im Rahmen des Seminars der Pharma-Kommunikations-Akademie zum Thema „Digitales Healthcare Marketing“.

April 2019: Vortrag von Alexander Fischer im Rahmen des Seminars der Pharma-Kommunikations-Akademie zum Thema „Omni-Channel Marketing in der Healthcare Branche“.

Praktika

GMK Markenberatung:
Praktikant (m/w) im Bereich Brand Management

GfK:
Praktikant (m/w) im Bereich Consumer Retail (Panel)

Gruner & Jahr GmbH & Co KG: Praktikanten (m/w) für den Bereich Media Research in der Digitalen Vermarktung bei G+J Electronic Media Sales (e|MS)

Sasserath Munzinger Plus GmbH: Praktikanten (m/w) in der Markenberatung gesucht

MEDIA iQ Deutschland - Analytics, Technology, Insights: Praktikanten im Bereich Trading / Trading Support gesucht

Bitte sprechen Sie mich bei Interesse per Mail oder persönlich an.