Prof. Dr. Alexander Fischer

04103 - 80 48 - 61

Raum: 112

Sprechzeiten im Semester: nach Vereinbarung
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Aktuelles

Publikationen

Weber, S. C. / Fischer, A. / Roeschen, T. (2018): Zielgrößen für den Frauenanteil im Vorstand und in den beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands im DAX30, MDAX, SDAX und TecDAX, in: Der Betrieb, Heft 20, S. 1167-1170.

Kirchhoff Consult AG / Warth & Klein Grant Thornton AG / Weber, S. C., Fischer, A. (Fachhochschule Wedel) (2018): Die praktische Ausgestaltung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes in den DAX-30 Unternehmen, Kirchhoff Consult AG (Hrsg).   

Fischer, A. / Langner, T. (2018): Markenmotorik: Markenspezifische Handlungen als neues, wertvolles Asset für die Markenführung, in: Schimansky, A. (Hrsg.): Der neue Wert der Marke, 2. Auflage, Vahlen: München. (im Druck)

Fischer, A. / Langner, T. (2018): Markenmotorik: Mit motorischen Markenhandlungen zum Markenerfolg, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien. (im Druck)

Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Kühn, J. (2018): Messung und Management von Markenliebe, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien. (im Druck)

Bruns, D. / Langner, T. / Fischer, A. (2017): The Origins of Brand Love: A Typology of Starting Points, in: Marketing ZFP – Journal of Research and Management, Vol. 39, No. 2, 38-48.

Fischer, A. / Langner, T. (2016): "Motorische Markenhandlungen in der Marketingkommunikation effektiv nutzen, in: Langner, T. / Esch, F.-R. / Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation: Band 3, Wiesbaden: Springer Gabler.

Esch, F.-R. / Fischer, A. (2016): Vergleichende Werbung überzeugend gestalten, in:  Langner, T. / Esch, F.-R. / Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation: Band 3, Wiesbaden: Springer Gabler.

Langner, T. / Bruns, D. / Fischer, A. / Rossiter, J. R. (2016): „Falling in love with brands: a dynamic analysis of the origins and trajectories of brand love", in: Marketing Letters, Vol. 27, No. 1, pp. 15-26.

Langner, T. / Christ, M. / Fischer, A. / Bruns, D. (2016): „Markenliebe“, in: Posselt, E. (Hg.) (2016): Marke neu denken, Springer Verlag.

Konferenzen

Konferenzbeitrag zum Thema Markenliebe von Daniel Bruns, Tobias Langner und Alexander Fischer auf der 5. International Consumer Brand Relationships Conference im Mai 2017.

Vorträge

September 2018: Vortrag von Alexander Fischer im Rahmen des Seminars der Pharma-Kommunikations-Akademie zum Thema „PR / Content / Social Media“.

Juni 2018: Vortrag von Alexander Fischer im Rahmen des Seminars der Pharma-Kommunikations-Akademie zum Thema „Digitales Healthcare Marketing“.

März 2018: Vortrag von Alexander Fischer im Rahmen des Seminars der Pharma-Kommunikations-Akademie zum Thema „Omni-Channel Marketing in der Healthcare Branche“.

Praktika

GMK Markenberatung:
Praktikant (m/w) im Bereich Brand Management

GfK:
Praktikant (m/w) im Bereich Consumer Retail (Panel)

Gruner & Jahr GmbH & Co KG: Praktikanten (m/w) für den Bereich Media Research in der Digitalen Vermarktung bei G+J Electronic Media Sales (e|MS)

Sasserath Munzinger Plus GmbH: Praktikanten (m/w) in der Markenberatung gesucht

MEDIA iQ Deutschland - Analytics, Technology, Insights: Praktikanten im Bereich Trading / Trading Support gesucht

Bitte sprechen Sie mich bei Interesse per Mail oder persönlich an.