Neues Gesicht an der FH Wedel

Markus Vieregge übernimmt die Leitung des SmartLab.

Die Fachhochschule Wedel begrüßt Markus Vieregge als neuen Mitarbeiter. Vieregge leitet das SmartLab, welches im Rahmen des Studiengangs Smart Technology entstand, und setzt derzeit den SmartRoom um. Er ist sowohl Ansprechpartner für Studierende, die ein Projekt realisieren möchten, als auch für alle Interessenten.

Aus Nichts etwas zu erschaffen fand Vieregge schon immer beeindruckend, so dass er sich für eine Ausbildung zum Tischler entschied. Als gelernter Tischler fertigte er nicht nur Möbel und komplexe Ladeneinrichtungen aus Holz, sondern war anschließend auch im Automobil-, Maritim- und Luftfahrtbereich tätig. Dort übernahm er unter anderem die Entwicklung verschiedener GFK und CFK-Zubehörteile für Schiffe sowie das Prüfen von Flugzeugbauteilen auf Maßhaltigkeit und Geometrie nach geltenden Qualitätsstandards. Neben der Koordinierung verschiedener Prozessabläufe konnte Vieregge auch diverse F&E-Projekte umsetzen. Zuletzt arbeitete Vieregge bei der Firma Saertex GmbH & Co. KG als Prozessoptimierer und Mitarbeiter des Qualitätswesens. 

Aufgrund dieser breiten beruflichen Aufstellung verfügt Markus Vieregge über ein umfangreiches Wissen zu verschiedensten Materialien – Holz, Metalle, Hartschaum, verstärkte Kunststoffe (GFK, CFK) – und ist mit den einzelnen Prozessschritten eines Projekts von der Planung, über die Umsetzung bis hin zur Prüfung nach geltenden Qualitätsstandards bestens vertraut. 

Seine Erfahrungen und seine handwerkliche Begabung kann er nun als Leiter des SmartLab auch an Studierende weitergeben. Als zentraler Ansprechpartner für Projekte berät und unterstützt Vieregge in puncto Machbarkeit und Umsetzung, gibt Hilfestellung und übernimmt Materialbestellungen.

„Versuchen, probieren, basteln – das ist genau mein Ding“, sagt Vieregge und freut sich auf die Projektideen der Studierenden. Derzeit laufen bereits Projekte aus dem Studiengang Smart Technology. Aber auch Studierende und Studiengangsleiter anderer Fachbereiche, wie Technische Informatik und IT-Engineering, haben bereits Interesse bekundet, Projekte im SmartLab in Zusammenarbeit mit Vieregge zu realisieren. 

„Die verschiedenen Projekte aus den Fachbereichen sind nicht einzeln zu betrachten, sondern können miteinander verknüpft werden“, ist der Ansatz von Markus Vieregge. Der geplanten SmartRoom soll künftig die Studienprojekte unter anderem mit dem Schwerpunkt Ambient Assisted Living integrieren.

Markus Vieregge steht den Studierenden montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Sein Büro ist über das SmartLab zugänglich.