Mit Abstand

Ausgewählte Lehrveranstaltungen finden wieder in Präsenz statt.

Schritt für Schritt hebt die Landesregierung Schleswig-Holsteins Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf und öffentliches Leben findet zunehmend wieder statt. Auch an der Fachhochschule Wedel sind aus dem ein oder anderen Hörsaal wieder Dozenten in ihren Vorlesungen zu hören und vereinzelt sind Studierende in den Fluren anzutreffen. Die FH Wedel hat sich auf eine entsprechende Anpassung des Vorlesungsplans und mit der Umsetzung eines Hygienekonzepts auf die teilweise Öffnung und einen Teil-Präsenzbetrieb vorbereitet. Seit dem 18. Mai finden ausgewählte Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz statt. Über die Änderungen im Vorlesungsplan wurden die Studierenden per E-Mail benachrichtigt.

Hygienestandards

Besucherinnen und Besucher der FH Wedel werden gebeten, die geltenden Hygienevorschriften zu berücksichtigen. Zu den Hygienestandards zählen unter anderem die Einhaltung des Mindestabstands zur nächsten Person von 1,5 Metern, die regelmäßige Belüftung von Innenräumen, die regelmäßige Handdesinfektion, die Einhaltung der Husten- und Niesetikette und die Nutzung der bereitgestellten Einweghandschuhe in Rechenzentren und Laboren. Darüber hinaus wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen. Personen mit respiratorischen Symptomen und Personen, die mit Risikogruppen eng im Haushalt leben, ist das Betreten der FH Wedel untersagt. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

Bibliothek

Bereits seit dem 11. Mai ist die Bibliothek wieder eingeschränkt geöffnet. Studierende suchen gewünschte Bücher vor dem Besuch der Bibliothek über Web-OPAC und bestellen diese vor. Per Telefon, E-Mail oder MS Teams vereinbaren sie einen Termin mit dem Team der Bibliothek, zu dem sie die Bücher nach Vorlage des Studentenausweises abholen können. Die Übergabe der Bücher erfolgt ausschließlich kontaktfrei. Die erste Ausleihfrist wurde um eine Woche auf insgesamt drei Wochen verlängert. Darüber hinaus sind zwei weitere Verlängerungen von je zwei Wochen möglich.

Antworten auf weitere wichtige Fragen zum Studium während der Corona-Pandemie befinden sich in den FAQ Studium & Corona. Ihre Fragen beantworten wir aber auch gerne persönlich. Zentrale Anlaufstellen wie das Studierendensekretariat, das Prüfungsamt, das International Office, die Buchhaltung, die Pressestelle und selbstverständlich auch die Lehrenden sind regulär telefonisch und per E-Mail zu erreichen.