Labore stellen sich vor

Am 27. November geben einige Laborbereiche Einblick, wie sie im Projektbereich genutzt werden.

Die Fachhochschule Wedel zählt über 15 Laborbereiche. Doch welche Projektarbeiten in welchen Laboren möglich sind, erschließt sich nicht allen Studierenden auf den ersten Blick. Dieser Thematik hat sich der AStA der Hochschule angenommen und für den 27. November mit einigen Laboren einen offenen Tag organisiert. Es werden aktuelle Projekte vorgestellt, sodass sich alle Interessierten einen Einblick in die Arbeiten an der Hochschule verschaffen können und im besten Fall gleich Anregungen für eigene Laborarbeiten bekommen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende, die im Curriculum noch ein Praktikum vor sich haben, also verstärkt Studierende in den ersten Semestern. Um besser planen zu können, bittet der AStA um Anmeldung über die Doodles bis Montag, den 26. November um 18 Uhr.

Folgende Labore haben geöffnet:

Virtual Reality Labor

12:30 bis 17:30 Uhr im Audimax-Gebäude (nach hinten den Gang durch)

Hier gibt es die CAVE, einen VR-Stuhl und die HTC Vive.

Robotik

12:30 bis 17:30 Uhr im EDV-Gebäude (hinter den Rechenzentren die Treppe hoch, dann auf der rechten Seite)

Hier könnt ihr einen industriellen Roboterarm bedienen.

SmartArea

14:00 bis 17:30 Uhr im Hochschulgebäude 1. Stock (beim Sekretariat die Treppe bis in den 1. Stock und dann links den Flur entlang)

Hier wird neben Holzarbeiten vor allem auch Rapid Prototyping betrieben. Es gibt zwei 3D-Drucker (additiv Verfahren) und einen Laser-Cutter (subtraktive Verfahren). Außerdem gibt es gegenüber einen SmartRoom, ein über Alexa gesteuertes Kompaktzimmer zum Wohnen, Arbeiten und Kochen mit selbstüberwachendem Kühlschrank.

Hardwareentwicklung

12:30 bis 13:30 Uhr Hochschulgebäude 2. Stock (beim Sekretariat die Treppe bis ganz nach oben und dann links den Flur entlang)

Hier findet ihr balancierende Roboter, Stimmenverzerrer und Wecker.

AudiCup Team

14:00 bis 17:30 Uhr im Keller, unter Hörsaal 1

Das AudiCup Team, das gerade vom Finale zurück gekehrt ist, zeigt euch in einem Parcours die selbst fahrenden Autos.

Foto: PhotoAlliance Hamburg, students@work (R. Blütener, P.Buschmann, H. Kull, P. Neukam)