InnovationCamp - wo Studierende das Gründen lernen

Anfang des Monats fand das zweite InnovationCamp zum Thema E-Commerce im Co-Working-Space der Otto Group statt. Zwei Tage lang arbeiteten etwa 70 Studierende unterschiedlicher Fachbereiche in einem kreativen Umfeld intensiv an eigenen Geschäftsideen. Sie kamen von der FH Wedel, der FH Kiel, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie der Muthesius Kunsthochschule.
Die Teilnehmer lernten von Experten aus der Praxis Methoden und Instrumente aus dem Innovationsmanagement und dem Entrepreneurship kennen. Außerdem waren sie gezwungen, innerhalb kürzester Zeit aus einer ersten Idee ein schlüssiges Konzept zu machen. Dies beinhaltete nicht nur ein Finanzierungskonzept, sondern auch die Entwicklung eines Prototyps sowie die abschließende Teilnahme an einem Investoren-Pitch. Die drei besten Ideen wurden am Ende von einer Jury gekürt.

Von der Reise-App bis zur Crowd-Immobilien-Lotterie
Die Konzepte der Studierenden waren vielfältig und völlig unterschiedlich: Die Teilnehmer entwickelten beispielsweise eine Reise-App für Individualtouristen, eine Plattform für nachhaltige Produkte oder eine intelligente Modedatenbank. Fünf Studenten hatten die Idee zu einer Crowd-Immobilien-Lotterie, genannt Lucky Market. Hier können Lottospieler mit nur einem Euro Einsatz Dinge gewinnen, für die sie eigentlich kein Geld haben: Villen, edle Autos oder teure Uhren. Ihren Umsatz möchten die Gründer mit Provision und Werbung erwirtschaften.
Eine weitere Gruppe entwickelte die Entscheidungs-App ChooZapp. Sie soll jungen Menschen dabei helfen, schnelle Entscheidungen zu treffen, beispielsweise über ein Outfit, indem Freunde um Rat gefragt werden. Hier sollen sie bei Unsicherheiten persönliches Feedback bekommen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Starke Unterstützung
Betreut wurden die Teams von Mitarbeitern der Otto Group, Hermes, bonprix und shopping24, die das Event auch finanziell unterstützten. Außerdem wurden sie von sieben Betreuern der teilnehmenden Hochschulen gecoacht. Dr. Florian Schatz, Studiengangsleiter E-Commerce der FH Wedel war besonders angetan von den örtlichen Gegebenheiten. „Die Arbeitsatmosphäre war inspirierend und spannend zugleich“, erzählt Schatz. „Der offene Raum des Co-Working-Spaces und der gegenwärtige Zeitdruck haben mit dazu beigetragen, dass in kürzester Zeit aus ersten Ideen überzeugende Geschäftsmodelle geworden sind.“

Gelungenes Konzept
Zwei anonyme Antworten aus der abschließenden Feedback-Befragung bringen die Veranstaltung gut auf den Punkt: „Ich fand die zwei Tage im Collarbor8 der Otto-Gruppe richtig gut! Durch die selbst gewählten Themen war die Motivation sowie der Lerneffekt extrem hoch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ „Highlight meines Semesters! Danke dafür :)“