Gratulation den neuen Grohe-Stipendiaten

Grohe Treuhandstiftung vergibt erneut zwei Stipendien an Wirtschaftsingenieure.

Leonard Moritz Opora und Niklas Kormann erhalten das Grohe Stipendium und nahmen am vergangenen Donnerstag im Kreise ihrer Familien die Urkunden in den Räumlichkeiten der HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH entgegen. Die beiden Stipendiaten erhalten von der Grohe Treuhandstiftung je ein Stipendium in Höhe von 8.100 Euro.

Keine einfache Entscheidung

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnten die beiden Studierenden sich gegen die Mitbewerber durchsetzen. "Die Entscheidung ist uns wieder sehr schwergefallen. Opora und Kormann konnten neben ihren erbrachten Leistungen zuletzt durch ihr Motivationsschreiben überzeugen. Beide haben eine gute Balance zwischen Zielstrebigkeit und Faszination für besondere Aspekte des Wirtschaftsingenieurwesens gezeigt. Sie hatten eine genaue Vorstellung davon, was sie mit dem Studium erreichen wollen", so Prof. Michael Anders, der die Stipendienvergabe fachlich betreut und auch den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen leitet.

Erleichterte Gemüter

Beide Preisträger freuen sich über das Stipendium, da sie sich nun noch besser auf ihr Studium konzentrieren können. "Durch das Stipendium bin ich nicht mehr so stark auf meine Nebeneinkünfte angewiesen und muss dadurch weniger Zeit in der Woche für meinen Nebenjob aufbringen. Dadurch wird mein Stresspegel in der Woche deutlich sinken. Außerdem kann ich mehr Geld zurücklegen, um mein Auslandssemester zu finanzieren", freut sich Kormann. Der angehende Wirtschaftsingenieur arbeitet nebenher freiberuflich als Personal Trainer. Während seiner Schulzeit war er ehrenamtlich als Jugendbasketballtrainer tätig.

Auch Opora freut sich: "Das Stipendium ist eine großartige Möglichkeit, für finanzielle Entlastung zu sorgen, was dazu führt, dass ich die Chance erhalte, mich zusätzlich in einem gesteigerten Maß ausschließlich auf das Studium zum Wirtschaftsingenieur zu fokussieren und meine guten Leistungen zu bestätigen." Schon lange interessiert sich Opora für wirtschaftliche und technische Themen und fand im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen die optimale Mischung. In den vergangenen Jahren absolvierte er bereits Praktika, um erste berufliche Erfahrung zu sammeln.

Die Grohe Treuhandstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, verwaltet durch die HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH. Sie fördert die Berufsbildung, insbesondere die Aus- und Weiterbildung junger Menschen.

Mehr Informationen zum Grohe Stipendium und weiteren Fördermöglichkeiten: www.fh-wedel.de/stipendien