Gaming im Rechenzentrum

Beim zweiten LAN-Event an der FH Wedel wurde kräftig gezockt.

Wenn es an der Fachhochschule Wedel um Computer Games geht, dann meistens zu Ausbildungszwecken: Im Games Lab oder dem Virtual Reality Lab etwa, wo die Technologien hinter den Spielen von morgen vermittelt werden. Am vergangenen Wochenende allerdings wurde in den Rechenzentren der Hochschule gepflegt gezockt. Der AStA hatte eine LAN-Party organisiert, nachdem bereits vor einem Jahr eine ähnliche Veranstaltung großen Anklang unter den Studenten fand.

Am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr ging es in den Rechenzentren 1 und 4 los – nachdem der Aufbau der mitgebrachten Computer und Peripheriegeräte abgeschlossen war. Rund 35 Teilnehmer waren anwesend, in etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Sobald das Stromkabel eingesteckt und die Netzwerkverbindung hergestellt war, konnten sich die Studenten im Spiel ihrer Wahl mit- und gegeneinander austoben. Zu drei besonders beliebten Titeln, League of Legends, Overwatch und Counter-Strike: Global Offensive, wurden auch richtige Turniere organisiert. Für die Gewinner gab es Sachpreise wie Kaffeebecher (gestiftet vom Wedeler Hochschulbund) oder Rucksäcke mit Videospiel-Motiv (gesponsort von getdigital).

Wie es sich für eine LAN-Party gehört, ging es bis tief in die Nacht und teils sogar bis zum nächsten Morgen. Damit dabei niemand hungrig oder müde wurde, gab es Verpflegung in Form von belegten Brötchen und Kaffee umsonst. Und wer mehr wollte, konnte sich an einer gemeinschaftlichen Pizza-Bestellung beteiligen. Verspeist wurde das Essen – den Rechenzentrums-Regeln folgend – selbstverständlich nicht am Computer, sondern gemeinsam am Biertisch.

"Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg", resümiert Organisator Björn Hesselholdt Christensen. Die Rückmeldung sei sogar noch etwas besser als letztes Jahr gewesen. Die Zeichen stehen also gut für ein weiteres LAN- und E-Sports-Event in den Rechenzentren der FH Wedel. Wer sich für das Thema Gaming/E-Sports an der FH Wedel interessiert, kann neben den LAN-Parties auch über den Wedeler Hochschulsport Teil eines Teams werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.