50 Jahre Fachhochschulen

Zum Jubiläum laden die Hochschulen des Landes zum Campus-Festival in Lübeck ein.

Schleswig-Holstein war 1969 das erste Bundesland, das ein Fachhochschulgesetz umsetzte. Das Gründungsgesetz wurde am 26. Juni 1969 verabschiedet und in Flensburg, Kiel, Lübeck und Wedel entwickelten sich die ersten Fachhochschulen der Bundesrepublik. Genau 50 Jahre später kommen diese Hochschulen am 15. Juni in Lübeck zu einem großen Campus-Festival zusammen und feiern gemeinsam unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ihr 50-jähriges Bestehen. Zur großen Geburtstagsfeier, dem Campus-Festival, sind alle – jung wie alt – eingeladen. Vom Trend Talk bis zur spektakulären Wissenschaftsshow, vom Science Slam bis zum Technik-Parcours für kleine Forscher: Beim Campus-Festival am 15. Juni 2019 in Lübeck lassen sich Wissenschaft und Innovation hautnah erleben. Gezeigt wird, was Fachhochschulen am besten können: Praxis- und Lebensnähe. Denn Fachhochschulen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Berufsqualifizierung mit wissenschaftlicher Tiefe, Praxis und Anwendungsbezug bieten.

Mit der Gründung der vier Fachhochschulen in Schleswig-Holstein begann eine Erfolgsgeschichte, die das deutsche Bildungssystem in den vergangenen 50 Jahren nachhaltig prägte. Fachhochschulen in Deutschland qualifizieren die Fachkräfte von morgen. Rund eine Millionen Menschen studieren heute an einer Hochschule dieses Typs – gut ein Drittel der Studierenden in Deutschland. Besonders hier werden junge Menschen durch ein Studium anwendungsorientiert und lebensnah auf die Berufspraxis vorbereitet. Dies ist ein Gewinn für die Gesellschaft insgesamt, denn es profitieren die Studierenden, der Standort der Hochschule und die Wirtschaft.

Individuelles Modell in Wedel

Die Fachhochschule Wedel hat über die 50-jährige Historie hinaus ihre ganz eigene Geschichte. Denn bereits mit der Gründung der Physikalisch-Technischen Lehranstalt 1948 in Lübeck wurde der Grundstein für die FH Wedel gelegt. Der Umzug nach Wedel an den heutigen Standort in der Feldstraße 143 folgte 1963. Aus der Ausbildung von Physikalisch-Technischen Assistenten ging dann 1969 der erste Studiengang der FH Wedel in Technischer Informatik hervor. Von da an liefen die Ausbildungs- und Studiengänge in Wedel parallel. Seit 1974 ist die FH Wedel eine gemeinnützige GmbH. Diese wird seit 2010 von Prof. Eike Harms in dritter Generation geführt. Seit 1969 wurden insgesamt elf weitere Studienrichtungen eingeführt. In 2004 wurde die Bologna-Reform umgesetzt, die Diplom-Studiengänge wurden auf das zweistufige berufsqualifizierende, konsekutive Bachelor- und Master-Modell umgestellt. Seit 2011 werden alle Bachelor-Studiengänge der Hochschule auch im dualen Studienmodell angeboten.

"Die Idee meines Großvaters Ende der 1940er Jahre, neuen Ausbildungsbedarf früh zu erkennen und erfolgreich in ein zukunftsorientiertes Bildungsangebot umzusetzen, haben wir vielfach wiederholen können", erklärt Prof. Harms, Präsident der FH Wedel. "Heute verknüpfen unsere Dozenten Informatik, Technik und Wirtschaft zu anspruchsvollen Studiengängen, in denen sich die Auswirkungen der Digitalisierung schon seit Jahren deutlich widerspiegeln. Wir konnten uns trotz hoher Investitionskosten ein technisches Profil geben, das uns einzigartig macht. Wenn auch mit begrenzten Mitteln können wir eine technische Infrastruktur vorhalten, die unserem hohen Lehranspruch gerecht wird."

Den Sternen zum Greifen nah

Auf dem Campus-Festival am 15. Juni in Lübeck präsentiert sich die FH Wedel mit einem interaktiven Sternenhimmel. Im Rahmen einer Projektarbeit in Medieninformatik haben Studierende in dieser Installation Kunst, Informatik und Technik kombiniert. Die Installation in Form einer begehbaren Box lässt die Besucher in die unendliche Tiefe des Sternenhimmels eintauchen. Die Sterne sind halbtransparente Leuchtkörper. Treten die Besucher unter den Sternenhimmel und strecken ihre Hände den Sternen entgegen, bewegt sich automatisch der nächstgelegene Stern. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes nach den Sternen greifen! Den Sternen sind Informationen zur FH Wedel und zu einzelnen Studiengängen zugeordnet. Bei der Aktivierung eines Sterns werden die jeweiligen Informationen über eine Pro­jektion visualisiert.

Die FH Wedel ist in der Festival-Fläche B in den Wissenschaftszelten an der Bessemerstraße zu finden. Das Campus-Festival findet von 14:00 bis 23:00 Uhr auf dem Campus der TH Lübeck statt. Der Sternenhimmel der FH Wedel ist bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Campus-Festival ist „Hochschule zum Anfassen“ mit einem vielfältigen Bühnenprogramm mit bekannten Publikumsmagneten, JuniorCampus, Straßenmusik, Science Slam und vielem mehr. Abgerundet wird das Wissenschaftsfest durch ein kulturelles Rahmenprogramm mit Open-Air-Konzerten. Vielfältige Experimentier- und Mitmachstationen wecken den Entdeckergeist. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein Streetfood-Markt bietet kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Mehr Informationen befinden sich auf der Webseite zum Jubiläum sowie im Programmheft zum Download.