Zuverlässiger Partner in schwierigen Zeiten

RoboDK spendet Lizenzen.

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen der Fachhochschule Wedel derzeit größtenteils online statt. Dabei zeichnet sich die Lehre der Fachhochschule vor allem durch einen hohen Praxisbezug aus und insbesondere bei den praktischen Kursen stellen Kontaktbeschränkungen eine Herausforderung dar.

Im Praktikum Robotik der Master-Studiengänge IT-Engineering und Informatik wird normalerweise der in der Fachhochschule vorhandene Industrie-Roboter der Firma KUKA verwendet.

Mit Hilfe des Roboters werden Werkstücke erkannt, gegriffen, neu angeordnet und mechanisch bearbeitet – ähnlich wie es in automatisierten Produktionsabläufen geschieht. Weil die Software Bewegungsabläufe nicht nur auf einem Bildschirm anzeigt, sondern auch Objekte in der realen Welt bewegt werden, ist persönliche Anwesenheit bei diesem Praktikum hilfreich.

Mit dem leistungsfähigen Simulator von RoboDK hat die FH Wedel nun eine Möglichkeit geschaffen, das Praktikum auch im Home Office stattfinden zu lassen. Die Software unterstützt den KUKA Roboter, der in der Fachhochschule genutzt wird. Wegen der integrierten Schnittstelle kann ein Ablauf, der im Simulator vorbereitet wurde, später auch nahtlos auf dem echten Roboter ausgeführt werden. Damit sind die erarbeiteten Ergebnisse direkt vor Ort auf die reale Welt übertragbar, sobald die Präsenzlehre wieder aufgenommen werden kann. Bis es soweit ist, können die Studierenden auf den Simulator zurückgreifen.

Freundlicherweise hat RoboDK der FH Wedel kurzfristig ausreichend Lizenzen zur Verfügung gestellt, sodass alle Teilnehmer von zu Hause aus arbeiten können.