Zukunftsorientierter Gemüseanbau

Projektreihe verbindet Farming, Gardening und Industrie 4.0

An der Fachhochschule Wedel ist die Projektreihe „Urban Farming“ gestartet, die mehrere Initiativen aus den Bereichen Farming, Gardening und Industrie 4.0 miteinander verbindet. Auf der Webseite https://farming.fh-wedel.de/, die sich derzeit im Aufbau befindet, lassen sich die einzelnen Projekte sowie deren Status einsehen. Über einen integrierten Onlineshop können die Erzeugnisse der Projekte (Salat und Microgreens) bereits während der Anzucht gekauft und über eine Wachstumsperiode hinweg per Kamera-Feed beobachtet werden.

Diese Projekte sind geplant

Have a Salad

Das Indoor-Farming-Projekt „Have a Salad“ ermöglicht die hydroponische Aufzucht von Salat. Dabei ist keine Erde notwendig. Die Umweltbedingungen wie Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Zugabe einer Nährlösung werden automatisch gesteuert. Der Wachstumsprozess wird per Kamera überwacht.

Microgreen-Growbox

Die Microgreen-Growbox besteht aus einem Tray, in das zuerst Saatgut gestreut wird. Nach der Wahl eines Programms vergehen etwa sieben bis zehn Tage, bevor sogenannte Microgreens, also Keimlinge, entstehen. Während der Keimphase versorgt die Growbox das Saatgut mit einer Wassersprühtechnik. Anschließend wird das Höhenwachstum stimuliert. In der Wachstumsphase werden die Pflanzen im Rahmen eines Tag-Nacht Zyklus beleuchtet und mit Wasser und einer Nährstofflösung über die Nutrient-Film-Technique (NFT) versorgt. Während der gesamten Aufzucht wird die Luftfeuchtigkeit über Ventilatoren geregelt und alle Wachstums- und Umweltparameter überwacht. Außerdem gibt es einen Live-Kamera-Feed aus der Box.

Farm-Bot

Der Farm-Bot ist ein Open Source Projekt aus Kalifornien. Der Farm-Bot ähnelt einer CNC Maschine: Ein Aktionskopf ist in drei Achsen beweglich und führt verschiedene Tätigkeiten aus: pflanzen, bewässern, Unkraut jäten, Bodenparameter überwachen, und vieles mehr. Der Farm-Bot ist über ein Web Interface steuerbar. Durch die Open Source Charakteristik ist der Farm-Bot sowohl bezüglich der Software als auch der Hardware leicht erweiterbar. Der Bot soll auf einem Hochbeet im Innenhof der FH Wedel beim Gemüseanbau tätig werden.

Einbeziehung der Studierenden

Die Projekte werden in verschiedene Lehrveranstaltungen integriert. Studierende im Master Sustainable & Digital Business Management werden Ökobilanzen aufstellen und die Lösungen auf ihre Nachhaltigkeit untersuchen. Eine Weiterentwicklung der Soft- und Hardware in Form von Abschlussarbeiten, Projekten und Assistenzen erfolgt durch Studierende der Studiengänge Technische Informatik, IT-Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Smart Technology und Informatik.

Wie geht es weiter?

Alle Projekte befinden sich in der Startphase. Für „Have a Salad“ sind erste Experimente in einer Vitrine neben dem Industrie 4.0 Labor gestartet. Ein Prototyp der Growbox ist fertig entwickelt und hat in einem ersten Durchlauf Brokkoli-Microgreens vollautomatisch produziert. Das Hochbeet im Innenhof ist in der Planung.

Auf der Webseite wird ein Online-Shop eingerichtet, über den die Daten der Projekte (Kamera-Feeds, etc.) jederzeit eingesehen werden können. Ein Blog soll über den aktuellen Stand der jeweiligen Projekte informieren.

Ein verbesserter Durchlauf für die Salatanzucht im Projekt „Have a Salad“ startet im Februar in der Vitrine. Dafür ist das Licht ausgetauscht und die Automatisierung verbessert worden. Ein weiterer Durchlauf Salatanzucht mit einer veränderten Hydroponik-Technik (zirkulierende Nährlösung) soll in wenigen Wochen beginnen.

Im ersten Durchlauf der Growbox sind die Greens auf einer Hanfmatte gewachsen. Im nächsten Durchlauf soll ein wiederverwendbares Drahtgitter ausprobiert werden. Zudem wird die Software angepasst. Aktuell stellt man die Wachstumsphasen direkt in einer Datenbank ein, dafür soll ein User Interface erstellt werden.

Das Hochbeet soll im Frühjahr 2024 gebaut und in Betrieb genommen werden.

Ansprechpartner für die Projektreihe Urban Farming sind Christian Krug und Carsten Burmeister