Zeugnisverleihung an FH und PTL Wedel

Feierliche Zeugnisübergabe für über 100 Absolventinnen und Absolventen

Am Freitagabend erhielten 105 Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule und der Berufsfachschule PTL Wedel ihre Abschlusszeugnisse. Fünf von ihnen zeichnete der Wedeler Hochschulbund e. V. für eine herausragende Thesis aus.

Im Audimax der Hochschule nahmen nach musikalischer Einstimmung und persönlichen Worten des Präsidenten Prof. Eike Harms vier Informationstechnische Assistenten, 63 Bachelor of Science und 38 Master of Science ihre Urkunden entgegen. „Sie haben bei uns nun alle Quality Gates passiert“, resümierte Harms zu den erfolgreichen Abschlüssen. „Am Arbeitsmarkt haben Sie alle eine gute Ausgangsbasis“, ist er sich zudem sicher. Einmal mehr belegt die Absolventenstatistik das große Interesse der Arbeitgeber in der Metropolregion Hamburg an den Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Wedel, denn 90 Prozent der Bachelor of Science, die nun in das Berufsleben starten, hatten bereits vor Erhalt ihrer Abschlusszeugnisse einen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Doppelt gut ausgebildet mit einem dualen Studium

Mit dem Abschluss des Wintersemesters 2016/2017 wurde auch die erste große Gruppe Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiums verabschiedet. Mit dem Wintersemester 2011/2012 hatte die Fachhochschule Wedel das duale Studienmodell eingeführt. Inzwischen beteiligen sich mehr als 80 Kooperationspartner an der dualen Ausbildung der rund 120 dual Studierenden in Wedel. Vergangenen Freitag erhielten 23 duale Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse. Die meisten von ihnen studierten Wirtschaftsinformatik, gefolgt von E-Commerce bei Unternehmen wie der Otto Group, der HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG und der akquinet AG.

Auszeichnungen für Abschlussarbeiten mit hohem Praxisbezug

Einer der dualen Absolventen war zugleich auch einer der fünf Preisträger der Auszeichnungen durch den Wedeler Hochschulbund e. V. Der Wedeler Hochschulbund prämiert jedes Semester herausragende Abschlussarbeiten mit besonders hohem Praxisbezug und realen Problemlösungen.

Johannes Busenbach befasste sich als dualer Student der Wirtschaftsinformatik bei der HHLA AG in seiner Bachelorarbeit mit „Durchlaufoptimierung für den Containertransport auf fahrerlosen Schwerlastfahrzeugen“. Die Arbeit analysiert die Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten beim Laden und Verladen von Containern. Im Rahmen der Thesis wurde auch ein Simulator entwickelt, der als Input die Information von der Steuerungssoftware der Containerbrücke bekommt und daraufhin grafisch die neuen Positionen sowie die optimalen Wartespuren für die Transportfahrzeuge anzeigt. „Die Ausarbeitung ist vorbildlich und daher uneingeschränkt mit sehr gut (1,0) zu bewerten“, erläuterte Prof. Sebastian Iwanowski.

In emotionalen Laudationen und mit spürbarer Begeisterung zeigten sich auch die Laudatoren der Kooperationsunternehmen von der Qualität der Wedeler Studierenden überzeugt. „Wir möchten besonders die Absolventinnen und Absolventen belohnen, die während ihrer Praxisphase im Betrieb eine Arbeit verfasst haben, die das Unternehmen wirklich voranbringt“, bestätigte Prof. Raubach, Vorstandsmitglied des Hochschulbundes, als er den Preisträgern Wertgutscheine über jeweils 250 Euro überreichte.

Alle Preisträger des WHB-Preises im Wintersemester 2016/2017 im Überblick:

• Johannes Busenbach (Bachelor Wirtschaftsinformatik): Durchlaufoptimierung für den Containertransport auf fahrerlosen Schwerlastfahrzeugen
  • Matthias Freund (Bachelor Wirtschaftsinformatik): Optimierung der Suche nach Organisationen anhand von Adressdaten innerhalb einer EDI-Anwendung der Hapag-Lloyd AG und Verbesserung Search Engine
  • Christina Hein (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen): Untersuchung der Bearbeitung von Prüfergebnissen außerhalb der Spezifikation auf Optimierungspotenziale bei einem pharmazeutischen Lohnhersteller
  • Niklas Kühl (Bachelor Technische Informatik): Industrie 4.0 in der Logistik: Realisierung einer Anwendung mit Windows 10 IoT Core
  • Laura Stempfle (Master E-Commerce): Pretotyping Methods and Evaluation Criteria -An Analysis of the Optimization Potential Implementing Agile Innovation Mechanisms