Zeugnisverleihung an der FH Wedel

So viele Absolventen wie nie zuvor!

Am Freitagabend erhielten 120 Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Wedel ihre Abschlusszeugnisse, so viele wie nie zuvor: 74 Bachelor und 46 Master of Science. Fünf von ihnen erhielten zusätzlich vom Wedeler Hochschulbund e. V. eine Auszeichnung für eine herausragende Thesis.

Bevor der Präsident der Fachhochschule Wedel, Prof. Eike Harms, jeden der 120 Absolventen persönlich verabschiedete, wurde im voll besetzten Audimax mit den Familien und Freunden lautstark ein „Hipp, hipp, hurra!“ geprobt. Auf die persönliche Note wird an der FH Wedel viel Wert gelegt: Sie ist eine Konstante im gesamten Studium und findet zur Zeugnisübergabe einen feierlichen Höhepunkt. Die persönliche Betreuung der Studierenden während ihres Studiums trägt wesentlich zu deren Erfolg bei, der in einem guten Ruf der Wedeler Absolventen in der Wirtschaft mündet. „So sicher sich der Weihnachtsmann über die leuchtenden Kinderaugen ist, so sicher bin ich mir über die leuchtenden Augen Ihrer zukünftigen Arbeitgeber“, zog Prof. Harms gleich zu Beginn seiner Rede als Fazit.

Jung und erfolgreich

Von den 120 Absolventen schlossen zwei Bachelor of Science und elf Master of Science mit sehr gut ab, vier davon sogar mit Auszeichnung, also mit einer Endnote von 1,2 oder besser. Die Bachelor of Science sind im Durchschnitt 25 Jahre alt, haben in der Abschlussarbeit einen Notendurchschnitt von 1,7 und insgesamt von 2,3. Die Abschlussnote der durchschnittlich 26-jährigen Master of Science ist mit 1,9 noch besser als die der Bachelor of Science.

Unter den verabschiedeten Master of Science befand sich auch der erste Absolvent des zum Wintersemester 2014/2015 gestarteten Master-Studiengangs IT-Sicherheit. Da es kaum einen Bereich gibt, in dem keine Informatik steckt und in dem IT-Sicherheits-Experten nicht gebraucht werden, stehen ihm sicherlich mit die besten Berufsaussichten bevor. Doch die Mehrheit der 120 Absolventen im Sommersemester 2016 freute sich nicht nur über den erfolgreichen Studienabschluss, sondern auch über den unmittelbaren Einstieg in das Berufsleben.

Von den Master of Science hatten vergangenen Freitag bereits 67 Prozent einen unterzeichneten Arbeitsvertrag. Von den 35 Prozent der Bachelor of Science, die unmittelbar in den Beruf wechseln möchten, hatten sich sogar schon 81 Prozent vertraglich an einen Arbeitgeber gebunden.

Ausgezeichneter Praxisbezug

Auch die durch den Wedeler Hochschulbund e. V., dem Förderverein der FH Wedel, ausgezeichneten Abschlussarbeiten belegten eindrucksvoll die gute Qualifikation der Absolventinnen und Absolventen aus Wedel. Der Wedeler Hochschulbund (WHB) prämiert jedes Semester herausragende Abschlussarbeiten mit besonders hohem Praxisbezug und realen Problemlösungen. Insgesamt wurde der Preis diesen September fünf Mal für Bachelor- und Masterarbeiten in den Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre, E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen vergeben.

„Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft“, erklärte Prof. Raubach, Vorstandsmitglied des Hochschulbundes. „Daher möchten wir besonders die Absolventinnen und Absolventen belohnen, die während ihrer Praxisphase im Betrieb eine Arbeit verfasst haben, die das Unternehmen wirklich voranbringt.“ Diesen Anspruch bestätigte die Laudatorin Anna Denejnaja der Hermes NexTec GmbH in ihrer Würdigung der Studentin Andra Plückthun. „Meine Kollegen beneiden mich für die Erkenntnisse, die wir durch die Arbeit von Andra Plückthun für den Bereich Webanalytics gewonnen haben“, erklärte Denejnaja.

Alle Preisträger des WHB-Preises im Sommersemester 2016 im Überblick:

• Sascha Sowade (Bachelor BWL): Anforderungen an Massendatenanalysen und empirische Untersuchung zu deren Umsetzung in der Internen Revision und Wirtschaftsprüfung
  • Tim Delventhal (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen): Analyse der A350 XWB Rumpfoberschalenmontage mittels photogrammetrischer Messungen und Ableiten von Optimierungskonzepten
  • Andra Plückthun (Master E-Commerce): Web Usage Mining im E-Commerce: Identifizierung der Besuchsabsicht und Modellierung von Verhaltensprognosen am Beispiel von Lee.com
  • Jan Woltersdorf (Master Wirtschaftsingenieurwesen): Optimierung eines Produktionsplanungs- und Produktionssteuerungsprozesses am Beispiel der Impreglon Oberflächentechnik GmbH
  • Timo Gröger (Master Informatik): Entwicklung von Erfolgsfaktoren zur Gestaltung des Berichtswesens im Data Warehouse von Hapag-Lloyd