Wir machen jetzt Cloud!

Kolloquium am 4.1.: Herausforderungen eines Informationssicherheitsbeauftragten

Warum muss die Cloud vor dem Hintergrund der IT-Sicherheit ganzheitlich betrachtet werden und wie wird dies in der Praxis umgesetzt? Das beantwortet Kristijan Lipic, Senior Cloud Governance Consultant bei der Skaylink GmbH, am Mittwoch, 4. Januar, um 17 Uhr im Kolloquiumsvortrag in Hörsaal 6.

Lipic arbeitet in seinem Vortrag die Unterschiede und Gemeinsamkeit von Cloud und Onprem heraus und stellt dabei das Shared Responsibility Modell dar. Auf Grundlage der Datenklassifizierungen geht er näher auf die Umsetzung regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen ein. Das IT-Risikomanagement zur Steuerung geeigneter Maßnahmen und der Umgang mit Risiken werden thematisiert. Zum Abschluss gibt Lipic einen Überblick über die ganzheitliche Cloud Governance inklusive aller bezogenen Leistungen.

Zum Referenten

Kristijan absolvierte einen Master in BWL an der FH Wedel mit dem Schwerpunkt Finance & Services. Er hat schon während seines Studiums bei Skaylink gearbeitet und seine Masterarbeit über das Risikomanagement in der IT geschrieben. Inzwischen beschäftigt er sich vor allem mit den Bereichen Cloud Governance und Cloud Compliance.

Überblick

Was: Kolloquium „Wir machen jetzt Cloud. – Herausforderungen für einen Informationssicherheitsbeauftragten bei einem Versicherer"
Wann: Mittwoch, 4. Januar, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 6