Wie wir zukünftig arbeiten und leben werden

Im Kolloquium am 12. Dezember geht es um die Vermischung von reeller und virtueller Welt.

Am 12. Dezember referiert Carsten Humm zum Thema "Mixed Reality & HoloLens – Wie wir zukünftigt arbeiten und leben werden (oder können)". Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5 .

Zum Vortrag

Die nächste Stufe der Augmented Reality wurde mit Mixed Reality erreicht. Dabei werden nicht mehr nur computergestützte Erweiterungen für die menschliche Wahrnehmung hinzugezogen, sondern die reelle Welt mit der virtuellen Welt durch entsprechende Systeme vermischt. So hat Microsoft 2015 mit der Mixed-Reality-„Brille“ HoloLens ein faszinierendes Gerät vorgestellt, inzwischen gefolgt von weiteren Anbietern, beispielsweise Magic Leap One. Diese machen es möglich, virtuelle, dreidimensionale Objekte ortsbezogen und dauerhaft im Raum zu platzieren – fast als seien sie real. Eine Maschine, ein Bauteil, ein Möbel in Originalgröße, eine komplette Anlage im verkleinerten Maßstab, praktisch alles kann direkt vor unseren Augen „Realität“ werden. Dabei funktioniert die HoloLens wie eine Sonnenbrille – wir bleiben immer in der realen Umgebung, in der wir uns gerade befinden.

Im Kolloquium erläutert Carsten Humm, was Mixed Reality ist und welche Möglichkeiten sie bieten kann. Außerdem gibt er einen Ausblick darauf, wie die Technologie unsere unmittelbare Umgebung und Arbeitswelt beeinflussen kann und wie sich dadurch das Arbeiten und Leben verändern wird.

Zum Referenten

Carsten Humm ist Head of Strategic Innovation bei der Novatec Consulting GmbH. Zuvor war er als CTO bei bei der medialesson GmbH tätig. In seiner jetzigen Rolle beobachtet er neue Trends und Technologien für Novatec und deren Kunden. Außerdem begleitet er sie auf dem Weg in die digitale Transformation.

Überblick

Kolloquium "Mixed Reality & HoloLens – Wie wir zukünftigt arbeiten und leben werden (oder können)'"
12. Dezember, 17 Uhr
Hörsaal 5