Am 21. November 2018 referiert Dr. Martin Dietze zum Thema "Zentralisiertes Logging mit Elasticsearch in Kubernetes". Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.
Zum Vortrag
Wir leben im Zeitalter serverseitiger Anwendungen – egal ob "on-prem" oder in der Cloud. Kritisch ist dabei der zentrale Zugriff auf Logdaten zur Fehleranalyse oder zum Extrahieren von KPIs. Um Logdaten aus verteilten Systemen zentral zu speichern und durchsuchbar oder filterbar zu machen, ist Elasticsearch häufig das Mittel der Wahl. Kubernetes wiederum gilt als neuer Industriestandard für die Orchestrierung in Containern deployter und betriebener Software.
In diesem Vortrag wird die Einrichtung von zentralisiertem Logging auf Grundlage des "EFK"-Stacks (Elasticsearch, Fluentd, Kibana) in Kubernetes gezeigt. Insbesondere diese Themen werden im Fokus stehen:
- Einrichtung der "hot/warm"-Architektur in Elasticsearch zum Betrieb mit großen Datenmengen
- Normalisierung von Logdaten aus verschiedenen Quellen
- Integration der Infrastruktur in Kubernetes
Der Vortrag wird einige Live-Beispiele aus einem laufenden Kubernetes-Cluster enthalten und richtet sich an alle, die sich für große Systeme und insbesondere Kubernetes interessieren.
Zum Referenten
Dr. Martin Dietze promovierte an der Universität Buckingham zu robusten digitalen Wasserzeichen in der Wavelet-Domäne. Er ist als Dozent für Software-Entwicklung, auch an der FH Wedel, tätig und arbeitet als Software-Entwickler beispielsweise in der Entwicklung von Firmware für WLAN- und HSDPA-Router, Mobil-Anwendungen, eCommerce und biometrischen Sicherheitssystemen. Sein berufliches Interesse gilt vor allem Architekturen für die Cloud, Automatisierung, der Schnittstelle von Entwicklung zum Betrieb und allem, was mit Unix-Systemen zu tun hat. Dr. Dietze ist an diversen Open Source Software-Projekten beteiligt, u. a. ist seine Bibliothek für Wavelet-Transformationen unter der GPL verfügbar.
Überblick
Kolloquium "Zentralisiertes Logging mit Elasticsearch in Kubernetes"
21. November, 17:00 Uhr
Hörsaal 5