Weiterbildungstage 2023

Extracurricularer Input am 8. und 9. Juni

Die Weiterbildungstage sind ein ergänzendes Angebot für Studierende und Mitarbeitende der Fachhochschule Wedel, um sich in verschiedenen Themengebieten fortzubilden. An beiden Tagen finden Vorträge und Workshops statt. Nachfolgend geben wir einen Überblick über das Programm:

Schulung „Scrum Product Owner“

Viele von Ihnen werden später wahrscheinlich an der Schnittstelle zwischen Business und IT arbeiten und als Mitglied eines agil arbeitenden Teams wirken. Speziell Scrum gehört heute zu den weitesten verbreiteten Methoden in diesem Kontext, wobei der sogenannte Product Owner als Teil des Scrum-Teams die Anforderungen des Business priorisiert, passende Konzepte erarbeitet und für den Entwicklungsprozess vorbereitet. Die zweitätige Schulung zum Product Owner findet ganztägig an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr statt. Als Schulungspartner konnten wir die auf agile Transformation spezialisierte Beratung it-agile gewinnen, die die in hohem Maße interaktiv gestaltete Schulung durchgeführt und die erfolgreiche Teilnahme zertifiziert. Eine solche Schulung von kostet normalerweise rund 850 Euro.

Wir konnten mit it-agile einen Preis von 450 Euro pro Teilnehmer verhandeln, wobei Sie eine Rechnung von der FH Wedel erhalten, die Sie selbstverständlich im Rahmen Ihrer Steuererklärung angeben können. Die Schulung steht allen Studierenden aller Studiengänge offen und eignet sich insbesondere für jene, die sich später an der Schnittstelle zwischen Business und IT sehen.

Die Plätze für dieses Angebot sind limitiert und einige wenige Plätze sind noch frei. Wir bitten daher bis zum 5. Mai um eine verbindliche Anmeldung bei Dr. Atilla Wohllebe (awospam prevention@fh-wedel.de), der die Anmeldungen sammelt und alles weitere organisiert.

Workshop: 32 Bit Mikrocontroller Programmierung

Voraussetzung für die Teilnahme sind solide C-Kenntnisse. Hilfreich sind zudem Grundkenntnisse in der Mikrocontrollerprogrammierung. Anmeldungen sind bis zum 22. Mai per E-Mail an Timm Bostelmann (bosspam prevention@fh-wedel.de)  möglich.

Workshop: ChatGPT & Generative AI

Sie lernen Wissenswertes rund um die Anwendung und Auswirkung von ChatGPT und Generative AI. Der Fokus liegt auf Prompt Engineering sowie Interaktiver Programmierung eingebetteter Systeme. Anmeldungen sind bis zum 15. Mai per E-Mail an Ulrich Hoffmann (uhspam prevention@fh-wedel.de) möglich.

Exkursion zum Amazon Distribution Center Winsen/Luhe

Verbindliche Anmeldungen bitte per E-Mail an Jan-Paul Lüdtke (jplspam prevention@fh-wedel.de).

Wir freuen uns auf spannende Weiterbildungstage mit Ihnen und hoffen, dass Sie die Angebote zahlreich nutzen.

Workshop: Komplexe Probleme lösen mit Design Thinking

Bei Design Thinking handelt es sich nicht nur um eine Methodik, sondern um einen Denkansatz. Design Thinking ermöglicht eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen und geht weit über klassische Design-Disziplinen wie Formgebung und Gestaltung hinaus. Im Gegensatz zu vielen Methoden stehen Nutzerbedürfnisse sowie nutzerorientierte Problem- und Lösungsfindung im Zentrum des Prozesses.

Design Thinking hilft dabei, neue Produkt- und Dienstleistungsideen zu entwickeln, komplexe Zusammenhänge leichter zu erfassen, Innovation zu schaffen und die Bedürfnisse der Aufraggeber besser zu verstehen.
Sie werden den Design Thinking Prozess kennenlernen, verstehen und anwenden können. Das Training ist eine Einführung in die Grundprinzipien von Design Thinking, erläutert seine kulturellen Auswirkungen und ermutigt dazu, Design Thinking auch aktiv im Studium für Projekte einzusetzen. Anmeldungen bitte bis zum 31. Mai per E-Mail an ulrich.hoffmannspam prevention@fh-wedel.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.