Von 1 & 0 zu wertvollem Wissen - wie Smart Data die Eisenbahn revolutioniert.

Im Kolloquium am 23. Januar referieren Marco Großer und Christian Wienberg zu Smart Data.

Am 23. Januar 2019 referieren Marco Großer und Christian Wienberg der NRail GmbH zum Thema "Von 1 & 0 zu wertvollem Wissen - wie Smart Data die Eisenbahn revolutioniert".

Zum Vortrag

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft entstehen große Datenmengen, welche aus vielfältigen digitalen Geschäftsprozessen und mit digitalen Sensornetzwerken wie Smartphones, vernetzten Fahrzeugen und zunehmend smarten Haushaltsgeräten erfasst werden können. Die Rede ist von Big Data. Diese Daten sind jedoch überwiegend unstrukturiert und unterscheiden sich in ihrer Qualität. Die üblichen Verfahren zur Datenanalyse lassen sich auf Big Data nicht mehr direkt anwenden. Stattdessen kommen statistische Auswerteverfahren zum Einsatz. Hier wird mittels Analyse- und Auswertealgorithmen in großen Datenbeständen nach signifikanten Zusammenhängen und Zustandsinformationen gesucht, welche dann durch die digitale Analyse, Zusammenführung und Prozessierung relevant sind – aus 1 & 0 entsteht neues Wissen und man spricht von Smart Data.

Im Kolloquium geht es gezielt um die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, um große Datenmengen entsprechend aufzubereiten und zu bearbeiten sowie um smarte Sensordatenanalyse für die Digitalisierung von Eisenbahnfahrzeugen. Anhand praktischer Beispiele wird erläutert, welchen Mehrwert Smart Data bietet – beispielsweise die Analyse von Infrastrukturdaten, um Infrastrukturschäden an Gleisanlagen zu identifizieren.

Zu den Referenten

Marco Großer ist Elektroingenieur für Nachrichtentechnik. Seit fast 15 Jahren arbeitet er im Bereich der Eisenbahntechnik. Zuletzt war er für den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein als Experte für Schienenfahrzeuge tätig. Heute arbeitet er als Projektleiter bei NRail.

Christian Wienberg war nach seinem naturwissenschaftlichem Studium in verschiedenen Projekten an Berliner Universitäten sowie als freiberuflicher Datenwissenschaftler tätig. Neben der Arbeit an großen Datenbanksystemen verfügt Wienberg über Erfahrungen aus der Signalverarbeitung, Bilderkennung dem Maschinellen Lernen sowie der Modellierung von stochastischen Prozessen auf Netzwerken, die er bei NRail einbringt.

Überblick

Kolloquium "Von 1 & 0 zu wertvollem Wissen - wie Smart Data die Eisenbahn revolutioniert"
23. Januar, 17 Uhr
Hörsaal 5

Der Vortrag findet auf Englisch statt.