Temporärer Coworking Space

Container als zentrale Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende.

Zum Wochenbeginn ist an der Fachhochschule Wedel ein temporärer Coworking Space entstanden. Was hier wie ein einfacher Arbeitsraum aussieht, ist ein Coworking Space in einer kleinen Containerlandschaft. Zwei Monate lang werden der Container und die dazugehörige Terrasse mit einer Sitzlandschaft aus Palettenmöbeln das Außengelände der Hochschule zieren und zentrale Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende sein.

Im April hatte die FH Wedel über die Förderinitiative EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eine Finanzierung zur Stärkung der Gründungskultur erhalten. „Wir haben einen Teil der bereitgestellten Mittel dafür verwendet, um am Campus einen Coworking Space einzurichten. Der Container mit Terrasse bietet Raum zum kreativen Arbeiten und zum offenen Austausch. Wir werden die Flächen insbesondere zum Erproben gründungsorientierter Formate nutzen“, so Prof. Jan-Paul Lüdtke, Leiter des Studiengangs E-Commerce.

Veranstaltungen zum Thema Gründen im Fokus

Gründungsinteressierte und Studierende, die bereits konkrete Ideen für ein Start-up haben, können sich hier vernetzen. Auch Veranstaltungen der Hochschule, die sich mit dem Thema Gründen auseinandersetzen, erhalten hier neuen Raum, beispielsweise die Gründungs Meetups. Ziel der Meetups ist es, Hilfen, Ideen und Motivation rund um das Thema Gründen zu geben. Gründungsinteressierten über alle Studiengänge hinweg bietet es die Möglichkeit, sich auszutauschen. Start-ups berichten über ihre Erfahrungen, geben Hinweise und Tipps.

Erstmals wird der Coworking Space am 9. und 10. Mai im Rahmen des Entrepreneurship Workshops genutzt. Durch die Vorlesung Entre- und Intrapreneurship sowie den dazugehörigen Workshop erlangen die Studierenden konzeptionelle Fähigkeiten, innovative Geschäftsideen in Markterfolge zu überführen.

Nutzung des Containers auf dem Campus

Sven Mewes, Master-Student im E-Commerce und Mitarbeiter der Hochschule ist zentraler Ansprechpartner für die Koordination der Veranstaltungen im Container. „Der Coworking Space soll die Anlaufstelle rund um das Thema Gründen sein und neue Impulse ermöglichen. Wir wollen durch die Präsenz auf dem Campus Anfragen zu diesem Thema erhöhen und die Kontakte zu unseren Studierenden stärken“, so Mewes.

Als Blickfang in der Feldstraße bewusst platziert, soll der Container auch auf das Treiben an der Hochschule neugierig machen und außenstehende Interessierte ansprechen. „Der Container ist ein offener Raum. Sollten sich über diese Aktion neue Kontakte auch im unmittelbaren Umfeld der Hochschule ergeben, würden wir uns darüber sehr freuen. Als Ansprechpartner für externe Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung“, erklärt Lüdtke.

Der Container verfügt über acht Arbeitsplätze. Steckdosen zum Aufladen von Laptops sowie mobilen Endgeräten sind ebenfalls vorhanden. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse zum Verweilen ein.

Öffnungszeiten:
Montag 10:00 bis 14:00 Uhr