Täglich frische Mails

Am 15. Juni findet ein Workshop für alle statt, die gern bessere Mails schreiben möchten.

Am 15. Juni gibt der Texter Rainer Garbe in einem Workshop ab 12.30 Uhr in Hörsaal 5 Tipps und Tricks, wie man bessere Mails schreibt.

E-Mails gehören schon so zu unserem Alltag, dass wir uns kaum noch Gedanken darüber machen. Sollten wir aber. Denn ein gut konzipierter und gut formulierter Text erhöht nicht nur den Leseanreiz, sondern auch Ihre Aussichten, mit Ihrem Anliegen Erfolg zu haben. Sie werden sehen: Es lohnt sich, mehr über den Aufbau und Stil Ihrer Mails nachzudenken.

Am 15. Juni hält der Hamburger Texter und Kommunikationsdesigner Rainer Garbe einen Workshop für besseren E-Mail-Stil. Darin werden Sie sich über Aufbau, Struktur und Stil von Texten im Allgemeinen und Mails im Besonderen bewusst und lernen Methoden zum Schreiben von Betreffzeilen oder Headlines kennen. In praktischen Übungen verfassen Sie Mails mit vorgegebenen Inhalten und versuchen dabei, mehr Persönlichkeit in Ihre Texte zu bringen.

Der Workshop ist offen für alle Studierenden, Schülerinnen und Schüler der PTL und interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dauert etwa drei Stunden und ist kostenfrei. Er findet ab 12.30 Uhr in Hörsaal fünf statt.

Bitte eigene Mails mitbringen
Um möglichst nah an Ihren Themen zu sein, möchte unser Dozent in der Veranstaltung auch Mails besprechen, welche die Teilnehmenden irgendwann selbst geschrieben haben. Dazu bitten wir Sie vorab um Folgendes: Schicken Sie zwei Ihrer Mails (es genügt eine Kopie mit geschwärzten Namen), eine gute und eine nicht so gelungene – bitte bis spätestens Mittwoch, den 13. Juni an kommunikationspam prevention@rainer-garbe.de.

Anmeldung
Außerdem bitten wir Sie, sich zwecks Kapazitätenplanung mit einer Mail an weiterbildung@fh-wedel.de anzumelden.

Zum Dozenten und Workshop-Leiter
Rainer Garbe hat Kommunikationsdesign studiert und war mehrere Jahre Texter in bekannten Werbeagenturen (u.a. Springer & Jacoby und Scholz & Friends), bevor er mit seinem Partner in Hamburg RAINER GARBE KOMMUNIKATION gründete. Seit 2003 ist er zudem Dozent im Fach „Texten“ an Universitäten und in Unternehmen.
www.rainer-garbe-kommunikation.de