Am 29. November 2017 referieren Timo Schmidt und Jens Boonen zu den Grundlagen des Cloud Computing. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5. In einem weiteren Kolloquium am 8. Dezember wird das Thema vertieft und in einem anschließenden Workshop am 23. Januar mit konkreten Anwendungsbeispielen ergänzt.
Zum Vortrag:
Die digitale Transformation schreitet mit großen Schritten voran. Der Veränderungsprozess ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Unternehmen erlangen nur durch die Entwicklung neuer Technologien einen Wettbewerbsvorteil. Geringe Innovationskraft wird mit Marginalisierung oder im schlimmsten Fall sogar mit Marktaustritt bestraft. Cloud Computing nimmt im Transformationsprozess eine Schlüsselrolle ein. Cloud Computing hinterfragt den Ressourceneinsatz und wird so zunehmend zu einem wesentlichen Bestandteil in unserem Wirtschaftssystem.
Im Vortrag am 29. November 2017 geht es in der Einführung in das Cloud Computing um die Kernkonzepte und die basierende Technologie. Es wird der Frage nachgegangen, was Cloud Services eigentlich sind und welche Deployment-Modelle damit verbunden sind. Gibt es eine Referenzarchitektur für die Cloud? Und wer ist für die Sicherheit verantwortlich? Warum sollte Cloud Computing genutzt werden, um Anwendungen auszuführen? Auf diese und auch auf die Frage nach der Berechnung der Nutzung der Cloud sollen Antworten gefunden werden.
Im zweiten Teil der Vortragsreihe am 8. Dezember 2017 werden die Vorteile des Cloud Computing jenseits der günstigen und flexiblen Speicherung im Vordergrund stehen. Cloud Computing erhöht die Entwicklungsgeschwindigkeit. Daher wird der Fokus darauf gerichtet sein, zu verstehen, warum Cloud Computing zu Innovationen führt. Wie kann ich flexible und unbegrenzt skalierbare Anwendungsplattformen erstellen? Und warum muss ein Start-up in der Cloud laufen?
Zu den Referenten:
Jens Boonen und Timo Schmidt, beides Absolventen der FH Wedel, arbeiten bei der Storm Reply GmbH, einem der führenden europäischen Managed Public Cloud Provider. Als Cloud-Architekten und Consultants begleiten sie große und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg im Cloud Computing. Das Aufgabenspektrum umfasst das Design von Cloud-Strategien und Cloud-Architekturen, die Entwicklung von cloud-basierten Anwendungen, Migration und Integration bestehender Anwendungen in der Cloud sowie den Betrieb von Cloud-Plattformen. Auf der Basis ihrer Projekterfahrungen geben sie Einblicke in die aktuelle Situation der Cloud-Adaption.
In Kürze:
Was: Kolloquium "Sunny with a chance of clouds"
Wann: 29. November, 17 Uhr, und 8. Dezember, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5
Sprache: Englisch