Studieren und gleichzeitig Praxiserfahrung sammeln?

Auf der Firmenkontaktmesse informieren rund 30 Unternehmen zu ihrem dualen Studienplatzangebot.

Am ersten Messetag der diesjährigen Firmenkontaktmesse Unternehmen an die Hochschule steht an der Fachhochschule Wedel das duale Studium im Fokus. Im dualen Forum am 9. Mai präsentieren sich zwischen 10 und 16 Uhr rund 30 Unternehmen mit ihren dualen Studienangeboten. In so unterschiedlichen Branchen wie IT-Dienstleistungen, Technology Services, E-Commerce oder Banken und Finanzdienstleistungen werden in allen elf Bachelor-Studiengängen aus den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft duale Studienplätze angeboten.

Informieren und mitdiskutieren

Das duale Forum der Firmenkontaktmesse hat interessierten Schülerinnen und Schülern aber noch mehr zu bieten. In der Diskussionsrunde "Doppelt gut ausgebildet? Theorie und Praxis!" stellen sich dual Studierende der FH Wedel allen Fragen zum dualen Studium. Das Infoangebot am 9. Mai startet um 14:30 Uhr mit einem Impulsvortrag von Anke Amsel, der Koordinatorin des dualen Studiums an der FH Wedel. Direkt im Anschluss diskutieren vier Studierende aus den Studienrichtungen E-Commerce, Informatik und IT-Management, Consulting & Auditing zu den Vor- und Nachteilen eines dualen Studiums. Die Diskussion wird moderiert von Christopher Lege, einem Alumni des Master-Studiengangs Informatik an der Fachhochschule Wedel. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 5.

Über die offene Diskussionsrunde hinaus bietet Anke Amsel am 9. Mai zwischen 10 und 13:30 Uhr Termine für ein 30-minütiges persönliches Beratungsgespräch zum dualen Studium an. Bei Interesse an einem persönlichen Gespräch nutzen Sie bitte unsere Terminliste. Dort können Sie mit Ihrem Vornamen einen Termin reservieren. Gleichzeitig senden Sie uns bitte eine Mail an firmenkontaktmessespam prevention@fh-wedel.de, damit wir den Termin bestätigen können. Die Termine finden im Büro (E6) von Frau Amsel statt.

Diese Unternehmen bieten zur Firmenkontaktmesse duale Studienplätze an (alphabetische Reihenfolge):

Duales Forum 2017
TXS GmbH
Warth & Klein Grant Thornton AG
WMD Group GmbH

Alle Infos zur diesjährigen Firmenkontaktmesse gibt es auch hier.

Dual studieren an der FH Wedel

Das duale Studium an der Fachhochschule Wedel kombiniert betriebliche Praxis mit einer fundierten, theoretischen Hochschullehre. Die Regelstudienzeit beträgt in allen dualen Bachelor-Studiengängen sieben Semester. Der Studienverlauf ist klar strukturiert. Die beiden Lernorte Universität und Unternehmen wechseln sich in einem festen Rhythmus ab. In der Vorlesungszeit sind die dual Studierenden für etwa 16 Wochen an der Hochschule und belegen Seminare, hören Vorlesungen und schreiben ihre Prüfungen. In der vorlesungsfreien Zeit liegen die betrieblichen Phasen von etwa 10 Wochen. In dieser Zeit erwerben die Studierenden wichtige Schlüsselqualifikationen, in dem sie in betriebliche Abläufe und Projekte eingebunden werden. Sie wenden ihr theoretisches Wissen in der Praxis an und können gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Projektpartnern schulen.