Studieren mit Stipendium

Infoveranstaltung zu Stipendienprogrammen an der Fachhochschule am 1. Juni, 12.30 Uhr in Hörsaal 2.

„Viele Studierende denken, sie müssten Einser-Kandidaten sein, um ein Stipendium zu bekommen“, sagt Gerit Kaleck, die an der FH Wedel das Stipendienprogramm koordiniert. Doch nicht nur die Studienleistungen, auch andere Aspekte wie ehrenamtliches Engagement spielen eine Rolle. Was viele nicht wissen: Durch die wenigen Bewerber seien rund die Hälfte aller Bewerbungen auf ein Stipendium erfolgreich. „Wir fordern Interessierte mit sehr gutem Abitur oder guten Studienleistungen auf, sich bei uns um ein Stipendium zu bewerben. Es kann sich lohnen!“
Mehr Informationen zu den Stipendienprogrammen gibt es hier.

Infoveranstaltung zu Stipendienprogrammen

Studierende mit guten Studienleistungen in Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung Informatik, Technische Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, IT-Ingenieurwesen oder Smart Technology  haben im zweiten oder dritten Semester die Möglichkeit, sich für ein Stipendienprogramm zu bewerben. BIT-SERV, Hapag-Lloyd, innovas, NovaTec oder die Otto Group bieten beispielsweise derartige Programme an. Am Donnerstag, den 1. Juni, stehen die fünf Firmen ab 12.30 Uhr in Hörsaal 2 allen Interessierten Rede und Antwort.

Vorteile eines Stipendiums

• Der Stipendiengeber übernimmt die Studiengebühren.
  • Stipendiaten werden bereits während ihres Studiums ins Arbeitsleben einbezogen und sammeln so praktische Erfahrung.
  • Beide Praxisphasen im Unternehmen werden zusätzlich vergütet.
  • Zusätzliche Angebote, wie die Erarbeitung aktueller Fallstudien, Seminare zur Förderung der Soft Skills sowie Diskussionsrunden mit Führungskräften fördern die persönlichen Fähigkeiten.
  • Alle Teilnehmer haben sowohl in der Firma als auch an der FH Wedel einen persönlichen Ansprechpartner.

Stipendien für Wirtschaftsingenieure im Bachelor

Auch für Studierende im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat die FH Wedel ein Stipendienprogramm im Angebot: Jährlich werden über die Grohe-Treuhandstiftung zwei Stipendien vergeben, bei der die Stiftung die  Studiengebühren übernimmt. Bewerben können sich Studierende aus dem ersten Bachelor-Semester, die noch keine Zuschüsse für ihre Studiengebühren erhalten. Das Stipendium setzt ab dem zweiten Semester ein und beträgt insgesamt 7.380 Euro. Alle Informationen, auch zum Bewerbungsverfahren befinden sich hier.