Studieren mit Stipendium?

In der Infoveranstaltung am 5. Juni informieren vier Unternehmen über das Partnerstipendium.

Gemeinsam mit der Otto GroupHapag-Lloyd, BIT-SERV und der msg nexinsure ag vergibt die Fachhochschule Wedel Stipendienprogramme für Bachelor-Studierende in den Informatik-Studiengängen sowie in E-Commerce. Die Kooperationspartner übernehmen die Studiengebühren, stellen die Stipendiaten als Werkstudenten ein und vergüten zwei sechsmonatige Praktika in ihrem Unternehmen. Jährlich werden bis zu 16 Stipendien vergeben. Die Bewerbungsphase ist während des Sommersemesters mit Stipendienstart im darauf folgenden September. Am Mittwoch, den 5. Juni, stehen vier Partnerunternehmen ab 12.30 Uhr in Hörsaal 4 allen Interessierten Rede und Antwort.

Was viele Studierende nicht wissen: Sie müssen keine Einser-Kandidaten sein, um als Stipendiaten in Frage zu kommen. Auch Aspekte wie ehrenamtliches Engagement spielen eine Rolle. „Rund die Hälfte aller Bewerbungen auf ein Stipendium sind erfolgreich“, erklärt Gerit Kaleck, die das Stipendienprogramm koordiniert. „Wir fordern Interessierte mit sehr gutem Abitur oder guten Studienleistungen auf, sich bei uns für ein Stipendium zu bewerben. Es kann sich lohnen!“ Die Bewerbungsfrist endet am 10. Juni 2019. Ein Überblick über die Stipendienprogramme der FH Wedel befindet sich hier.

Vorteile eines Stipendiums

• Der Stipendiengeber übernimmt die Studiengebühren (rückwirkend ab dem Sommersemester 2019).
  • Stipendiaten werden bereits während ihres Studiums ins Arbeitsleben einbezogen und sammeln so praktische Erfahrung.
  • Die Praxisphasen im Unternehmen werden zusätzlich vergütet.
  • Zusätzliche Angebote wie Seminare zur Förderung der Soft Skills oder Diskussionsrunden mit Führungskräften fördern die persönlichen Fähigkeiten.
  • Alle Teilnehmer haben sowohl in der Firma als auch an der FH Wedel einen persönlichen Ansprechpartner.