Studienstart in Zeiten von Corona

Wie kommen Erstsemester in diesem Jahr zurecht?

Für Erstsemester – egal an welcher Universität oder Hochschule – ist der Start in das Studium in ganz besonderer Weise durch die Corona-Pandemie beeinflusst. Stellt der Studienstart schon im Normalfall für viele Studierende eine Herausforderung dar, ist es dieses Jahr ungleich schwerer in den Kontakt mit Kommilitonen zu treten, sich auf die Geschwindigkeit der Stoffvermittlung und das Anforderungsniveau einzustellen, mit den Lehrenden zu interagieren und sich im Homeoffice zu motivieren.

Um die Studienanfänger in dieser Zeit zu unterstützen, hat die FH Wedel für alle Sorgen und Nöte ein offenes Ohr. Studienleiter, wissenschaftliche Mitarbeiter, AStA – es gibt viele Anlaufpunkte, um über diverse Themen und Herausforderungen der digitalen Lehre zu sprechen.

Am Montag, den 22. Juni um 10 Uhr nimmt sich auch der Präsident der Fachhochschule Wedel, Prof. Dr. Eike Harms, die Zeit für eine Erörterung der Situation und lädt alle Erstsemester zu einem offenen Gespräch und Feedback via Zoom ein. Studierende können die Details zum Zoom-Meeting in Moodle abrufen.