Studenten erweitern FHW App

Update für FHW App nun für IOS und Android verfügbar.

Mit dem Update 2.0 wurden neben der Umbenennung in FHW Campus App, eine Reihe neuer Features implementiert. Neben PushNotifications sind nun auch der Stundenplan sowie die Öffnungszeiten von Mensa, Cafeteria, Sekretariat, Bibliothek etc. integriert. Hinzu kommt, dass der AStA allgemeine Informationen und Termine einblendet, um Studierende auf dem Laufenden zu halten. Die App ermöglicht auch ein Voting zum FH Kino. Hier können Studierende aus drei Filmen auswählen und somit das Programm des Kinoabends mitbestimmen. Wer sich mit der bisherigen Farbgebung noch nicht anfreunden konnte, hat nun auch die Möglichkeit, über verschiedene Themes das Erscheinungsbild anzupassen.

Studierende der Fachhochschule Wedel arbeiten seit 1,5 Jahren an der App, die inzwischen sowohl für IOS Geräte als auch Android Geräte verfügbar ist. „Die App erlaubt es, den Studierenden eine übergreifende, einfache, immer aktualisierte Ansicht der Informationen der FH Wedel zu haben“, so Jaime Taboada Aparicio, Projektleiter der FHW App. Er selbst studiert im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen im sechsten Semester und hat nicht nur die Projektleitung übernommen, sondern ist auch für die Themen Design, Verwaltung und Planung verantwortlich. Auch Prof. Ulrich Hoffmann, Studiengangsleiter der Studiengänge Informatik und Smart Technology unterstützt das fünf-köpfige Team als Backend-Entwickler.

Die FHW Campus App wurde erstmals im Rahmen der Orientierungswoche des WS17/18 bei den Erstsemestern vorgestellt und wurde für IOS bereits über 600 Mal und für Android 300 Mal heruntergeladen. Das FHW Campus App-Team sieht seine Arbeit damit aber längst nicht beendet und sucht noch Studierende, die sich als Entwickler mit einbringen möchten.

Projektbeteiligte im Überblick:

Leitung, Design, Verwaltung und Planung: Jaime Taboada Aparicio