Startup-Kultur sichtbar machen

FH Wedel und CoWorking Elbvororte sensibilisieren am Bahnhof Wedel

"Haben Sie schon über das Thema Gründung nachgedacht? Falls ja, mit welcher Gründungsidee?" Mit diesen Worten begrüßte Prof. Jan-Paul Lüdtke, Dozent für Entrepreneurship an der Fachhochschule Wedel, gemeinsam mit Hilke und Thomas Zedler von CoWorking Elbvorte Passant:innen am Bahnhof Wedel. Mit der Aktion der Startup Bridge der FH Wedel verlagerte sich das Gründungsgeschehen aus den Büros auf die Straße und wurde so den Bürger:innen nähergebracht. "Gründen können alle und genau darauf wollen wir mit der Aktion aufmerksam machen", sagt Prof. Lüdtke. "In Wedel schlummern tolle Gründungsideen, die von der berufsbegleitenden Selbstständigkeit bis zum eigenen Unternehmen reichen."

Neben den Startup-Ideen wurden die Passant:innen auf das in Wedel geplante Gründungs- und Technologiezentrum angesprochen und nach ihren Vorstellungen gefragt. Gewünscht wurde sich ein offener Ort für alle, an dem Netzwerke entstehen und verschiedene Flächen für unterschiedliche Konzepte geschaffen werden. Besonders wichtig war den Passant:innen die gute Anbindung in direkter Nähe zur Fachhochschule und ihren zahlreichen Möglichkeiten für Unternehmer:innen.