StartUp Camp 2020: Plug&Play

Der Gründerwettbewerb geht in die entscheidende Phase.

Nachdem sich elf Teilnehmer-Teams für das StartUp Camp qualifiziert haben, beginnt nun die entscheidende Phase. Vom 22. bis 26. Juni setzen sich die jungen Gründer zusammen und werden virtuell intensiv gecoacht bis es am Freitag (26.06.), während des digitalen  Waterkant Festivals, zum aufregenden Pitch vor großem Publikum kommt.

Der Stundenplan dieser Camp-Woche ist vollgepackt mit diversen Gesprächen, Pitch Trainings, Business Model Erstellungen, Geschäftsstrategien und mehr.  E-Commerce Studiengangsleiter der FH Wedel, Prof. Florian Schatz und Prof. Jan-Paul Lüdtke, stehen den Teilnehmern in dieser Woche als Mentoren beiseite und coachen im Bereich Business Model Canvas.

An der FH Wedel zeichnen sie sich als Berater für Gründungsinteressierte aus und fördern Existenzgründungen, unter anderem mithilfe des kürzlich gewonnenen Etats „EXIST-Potentiale“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Hier werden ab Herbst vier Mitarbeiter für die Gründungsförderung starten.

Besonders erfreulich ist, dass einige Unternehmensvertreter der Region, wie zum Beispiel von Otto und Bonprix, zusätzlich als Mentoren für das StartUp Camp gewonnen werden konnten. Auch durch ihre Expertise können die Gründerideen unter professioneller Anleitung weiterentwickelt werden.

Pitch am Freitag

Neugierige haben die Möglichkeit, live dabei zu sein, wenn am 26. Juni die diesjährigen StartUp Camp Gewinner und Gewinnerinnen auf dem  Waterkant Festival gekürt werden. Drei Teams erhalten ein Stipendium für einen dreimonatigen Aufenthalt im Plug and Play Accelerator im Silicon Valley. Hier geht es zum  Livestreamfür die “Final Pitches” von 18:00 bis 20:30 Uhr am 26.6.

Die jährliche Veranstaltung ist eine Initiative des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Kooperation mit Waterkant, Plug and Play, PwC, StartUp SH und der Fachhochschule Wedel.