STADTRADELN 2021

Die FH Wedel ist am Start.

Im Team Kilometer sammeln und so gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen – darum geht es bei der Aktion STADTRADELN. Was bietet sich außerdem zurzeit besser an als Bewegung an der frischen Luft?

Die Fachhochschule Wedel ist als Team bei STADTRADELN registriert und sucht noch Mitstreiter, die in einem dreiwöchigen Zeitraum Kilometer mit dem Fahrrad sammeln. Alle Angehörigen der Hochschule sind herzlich eingeladen mitzumachen. Unter www.stadtradeln.de/wedel registriert sich jede Person einzeln. Dann erfolgt dort der Beitritt zum Team „FH Wedel – Klimapartner“. Egal ob beruflich oder privat – jeder Kilometer zählt. Der Wohnort ist für die Mitgliedschaft im Team der Hochschule ebenfalls unerheblich. Im Fokus der Aktion steht der Einsatz für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen.

Von Montag, den 17. Mai, bis Sonntag, den 6. Juni, notieren die Teilnehmenden alle Kilometer, die sie in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad zurückgelegt haben – entweder online oder in der STADTRADELN-App. Wo geradelt wird, ist nicht relevant. Die Kilometer können innerhalb des Aktionszeitraums auch rückwirkend eingetragen werden. Zum Abschluss wird die Kommune mit den meisten Radkilometern mit einem Preis ausgezeichnet. Zusätzlich gibt es innerhalb des Teams ein Ranking.

Nachhaltigkeit wird an der Fachhochschule Wedel großgeschrieben. „Als lokaler Klimapartner möchten wir uns mit der Teilnahme mit einem eigenen Team beim STADTRADELN 2021 für den Klima- und Umweltschutz vor Ort einsetzen“, sagt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel. „Darüber hinaus setzen wir Maßnahmen zur Energieeffizienz um wie zum Beispiel den Wechsel auf LED-Beleuchtung auf dem Hochschulgelände oder eine Straßenlaterne mit Annäherungssensor. Zudem prüfen wir derzeit die Installation eines Blockheizkraftwerks.“

Beim STADTRADELN den Wind um die Nase wehen lassen, öffentliche Verkehrsmittel oder Autostress vermeiden und gleichzeitig das FH-Wedel-Team unterstützen – das geht am besten mit der direkten Anmeldung: www.stadtradeln.de/wedel. Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte per E-Mail an uns.