Smart Production für Live Fußball

Das Online-Kolloquium am 9. Juni gibt spannende Insights in den Live-Sport-Produktionsworkflow.

Mit sportdigital ist in Hamburg der erste Pay-TV-Sender für internationalen LIVE-Fußball ansässig. Aus dem Studio Hamburg wird rund um die Uhr Fußball aus den Top-Ligen der Welt gesendet. Seitens der Produktion macht die Kombination aus Medien und Sport eine große Faszination aus. Allen, die sich für die Kombination von Medien und Sport begeistern, gewährt dieser Vortrag einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen.

Zum Vortrag

Der Vortrag führt in das virtuelle Sendestudio und den smarten Workflow aktueller Sportmedien-Angebote ein. Die Geschäftsführung und die Chefredaktion erläutern die Aufgaben rund um die Produktion von Live-Events. Dazu gehört unter anderem das Schneiden der Spielberichte und Magazine. Außerdem gibt ein erfahrener Kommentator Einblicke in die Herausforderungen des Jobs eines Live-Kommentators, von der Spiel-Vorbereitung, über den Live-Kommentar bis hin zur Highlight-Clip-Vertonung direkt nach Spielende. Egal ob in der Regie, am Schnittplatz, am Playout-Server oder auch im redaktionellen Bereich, erweist sich Live-Sport-Kommunikation als ein lebendiges, professionelles Betätigungsfeld.

Zu den Referenten

Bendix Eisermann studierte Medieninformatik an der Fachhochschule Wedel und ist geschäftsführender Gesellschafter des Hamburger Pay-TV-Senders sportdigital. Mit seiner Diplomarbeit 2005 veröffentlichte er den ersten Businessplan des digitalen Sportsenders sportdigital, dessen Umsetzung und Weiterentwicklung er ab 2007 in führender Position verantwortete. Außerdem war er ab 2016 als Gesellschafter federführend an der technischen Umsetzung der commentaro-Plattform beteiligt, die im Sommer 2018 online ging.

Das berufliche Leben des Chefredakteurs von SPORTDIGITAL FUSSBALL, Uli Pingel, wird durch fünf Buchstaben dominiert: Sport und Mikro. Seit 15 Jahren steht er vor der Kamera, beweist aber auch dahinter redaktionelles Können bei Themenfindung und -gestaltung. Nach Stationen als Redaktionsleiter Sport beim TV-Sender Hamburg 1, bei SPORT1 und dem Nachrichtensender Deutsche Welle TV moderiert Uli Pingel seit 2019 bei SPORTDIGITAL FUSSBALL alle Live-Formate des Senders.

Collin Nagel, TV-Redakteur, studierte Sportjournalismus und Sportmanagement an der Medienakademie Hamburg und absolvierte ein Volontariat bei Lynx and Friends in Düsseldorf. Seit 2017 ist er bei SPORTDIGITAL FUSSBALL als Live-Operator und Highlight-Cutter im Einsatz. Er leitet das Projekt „Club TV“, plant und koordiniert die Highlight-Magazine des Senders und ist als Moderator, Sprecher und Kommentator bei SPORTDIGITAL FUSSBALL beschäftigt.

Karsten Linke ist seit 30 Jahren als Sportkommentator und Moderator weltweit unterwegs. Mit seiner Live-Erfahrung von mehr als 10.000 Stunden zählt er den erfahrensten Kollegen im TV-Bereich. Karsten Linke ist zudem Co-Founder und CEO der digitalen Weiterbildungsplattform Coachremotely. Seit 2007 bei sportdigital an Bord, ist Fußball aus der ganzen Welt zu kommentieren und zu moderieren für Karsten Linke gleichermaßen Leidenschaft, Faszination und Herausforderung.

Was: Kolloquium "Smart-Production Live-Fußball-Highlights"
Wann: 9. Juni, 17 Uhr
Wo:Zoom