Smart Data - Wenn Daten trügen

Im Kolloquium am 20. Mai hinterfragt Torben Sominka die Wege der Datennutzung im E-Commerce.

Am 20. Mai 2015 referiert Torben Sominka über das Zustandekommen von Datenmaterial und mögliche Fehlerquellen in der Nutzung im E-Commerce. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Buzzwords wie Big Data und Customer Journey Analyse sind im E-Commerce in aller Munde. Laut Fachpresse seien E-Commerce Treibende ohne Fokus auf diese Themen nicht mehr wettbewerbsfähig. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Status quo zeigt jedoch, dass die unmittelbaren Baustellen der E-Commerce Unternehmen bereits früher einsetzen. Oftmals werden allgemeine Marktzusammenhänge sowie das vorhandene Datenmaterial fehlinterpretiert. Das hat für die Unternehmen oft weit schwerwiegendere Folgen als etwa ein Late Mover im Bereich Big Data zu sein.
 
Am Beispiel von Gutschein-Partnern im Affiliate Marketing und Post View Tracking im Display Advertising lässt sich aufzeigen, wie werbetreibende Unternehmen die Performance in ihren Kanälen völlig falsch einstufen, wenn sie sich unreflektiert auf die vermeintliche Aussage ihres Datenmaterials stützen.
 
Durch den Vortrag „Smart Data – Wenn Daten trügen“ sollen die Zuhörer dafür sensibilisiert werden, Daten nicht als reine Wahrheit zu betrachten, sondern deren Zustandekommen und die Motivation der einzelnen internen und externen Akteure kritisch zu hinterfragen.

Zum Referenten:

Bevor Torben Sominka die Position des Senior Product Managers bei minubo übernahm, sammelte er bereits Erfahrung in allen Online-Marketing Kanälen auf Agentur- und Konzernseite. Neben Tätigkeiten im technischen Business Development hatte Sominka die operative Leitung des Affiliate Marketings bei Performance Media und Performance Advertising inne.

In Kürze:

Was: Kolloquium: Smart Data - Wenn Daten trügen
Wann: 20. Mai, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5