Semantic Web als Umsatzfaktor

Niels Dahnke spricht im Kolloquium am 24. Juni über die wirtschaftliche Dimension des Semantic Web.

Am 24. Juni 2015 klärt Niels Dahnke über die wirtschaftliche Bedeutung des semantischen Webs auf. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Daten werden gerne als Rohstoff des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Eine gezielte Auswertung der Datenströme eröffnet enormes Potenzial. Bewusst nehmen wir diese Entwicklung erst wahr, seit die NSA-Affäre das Thema greifbar gemacht hat. Abseits der politischen Bühne liegt jedoch die eigentliche Herausforderung. In der Aufarbeitung der häufig vollkommen unstrukturiert vorliegenden Daten sowie in einer anschließenden Verknüpfung mit unternehmerischen Zielen liegt ein großer wirtschaftlicher Nutzen.

Das semantische Web erschließt Computern Zusammenhänge und Bedeutungen von Informationen und macht diese so verwertbar. Wie aber führt diese akademische Zielsetzung zu wirtschaftlichem Erfolg? Was davon ist heute bereits nutzbar? Oder ist all dies wirtschaftlich ein Zukunftsthema? Welche Daten werden bereits heute verknüpft? Niels Dahnke wirft in seinem Vortrag einen Blick auf Aktuelles und Zukünftiges.

Zum Referenten:

Niels Dahnke ist Projektmanager und SEO-Spezialist der Mediengruppe Madsack sowie seit vielen Jahren nebenberuflich als freier EDV-Berater tätig. Schon seit 1993 ist er im Internet als Entwickler sowohl für eigene Projekte als auch im Kundenauftrag unterwegs. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Fachartikel.

In Kürze:

Was: Kolloquium: Semantic Web als Umsatzfaktor
Wann: 24. Juni, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5