Programmierwettbewerb für Schüler

FH Wedel unterstützt ab dem Schuljahr 2017/2018 die bundesweite Software-Challenge.

Die Digitalisierung beeinflusst die Arbeitswelt und unsere Lebensweise ebenso wie das Lernen. Als Schulfach spielt die Informatik in Deutschland bislang aber kaum eine Rolle oder vermittelt keine praxisnahen Inhalte. Diesem Mangel begegnet die Software-Challenge seit über zehn Jahren mit einem für Schüler attraktiven Angebot.

Jedes Schuljahr organisiert und begleitet das Institut für Informatik der Universität Kiel den Programmierwettbewerb Software-Challenge. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für die Informatik zu begeistern und ein komplexeres Bild des Fachs zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz Deutschland wird so der Informatik-Unterricht in Kursen oder AGs in den gymnasialen Oberstufen in praxisbezogener Weise mitgestaltet und aufgewertet. Schülerinnen und Schülern bietet die Challenge die Möglichkeit, mit Spaß und Spannung sowie kompetenter Begleitung, in die Welt der Informatik einzusteigen.

Die Software-Challenge basiert auf einem existenten Brettspiel. Aufgabe ist es, in Teams einen Computerspieler zu entwickeln, also eine Strategie und ein Programm zu entwerfen, das in Abhängigkeit von der jeweiligen Spielsituation möglichst gute Züge macht. Am Ende der Entwicklungsphase schickt jedes Team einen selbst programmierten Computerspieler in den Wettkampf. Der Wettkampf besteht aus einer Meisterschaft, unterteilt in Regionalligen. Die Ergebnisse können laufend analysiert und die Computerspieler daraufhin verbessert werden. Beim Final Eight, dem Finale der acht besten Programme, wird schließlich der Gesamtsieger im KO-System ermittelt.

Der Programmierwettbewerb vermittelt Einblicke in die Softwareentwicklung, fordert dazu auf, gemeinschaftlich Strategien und Algorithmen zu entwickeln, und fördert logisches Denken. Als zusätzlichen Anreiz steuern mehrere Kooperationspartner Preise für die Schulen der acht erstplatzierten Teams in einem Gesamtwert von 2.400 Euro bei und es werden über 100 Stipendien in einer Höhe von jeweils bis zu 3.600 Euro an Schülerinnen und Schüler vergeben, die sich in herausragender Weise bei der Software-Challenge ausgezeichnet haben. Es können Aktive für ein Stipendium vorgeschlagen werden, die beispielsweise die Teilnahme initiiert haben oder bei der Programmierung und Strategiefindung herausragend waren.

Drei Stipendien für engagierte Schülerinnen und Schüler

Mit dem Start der Software-Challenge 2017/2018 steuert auch die Fachhochschule Wedel drei Stipendien bei. Über einen Zeitraum von einem Jahr erhalten zukünftig pro Schuljahr drei Stipendiaten eine Förderung von 300 Euro monatlich für ihr Studium an der FH Wedel, vorzugsweise in einem der informatikorientierten Studiengänge. Mit dieser Finanzierung für einen erfolgreichen Start in das Studium an der FH Wedel haben die Stipendiaten darüber hinaus beste Chancen auf ein Anschlussstipendium aus dem hochschuleigenen Stipendienprogramm, das in Kooperation mit BitServ, HapagLloyd, Innovas und der Otto Group angeboten wird.