Programmieren und pitchen: Girls‘ Day an der FH Wedel

Schülerinnen programmieren beim Mädchen-Zukunftstag ein eigenes Spiel.

Informatik ist nur etwas für Jungen? Von wegen! Beim Girls‘ Day 2022 programmierten 22 Mädchen im Alter von elf bis 14 Jahren ein eigenes Computerspiel und lernten die Grundlagen eines überzeugenden, selbstbewussten Auftritts beim Pitch-Training mit der Startup Bridge kennen.

Der Mädchen-Zukunftstag am 28. April stand unter dem Motto „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Teilnehmerinnen in die Welt des Programmierens eintauchen. Cordula Eichhorn und Gerit Kaleck, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Fachhochschule Wedel, leiteten die Mädchen durch die Entwicklungsumgebung Scratch. In kleinen Teams programmierten sie ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Spielfigur Hindernissen ausweichen und wertvolle Punkte einsammeln muss. Nach einem leckeren Mittagssnack ging es im CoWorking-Space der Hochschule weiter. Camila Munhoz, Projektleiterin in der Gründungsförderung Startup Bridge, zeigte den Schülerinnen mithilfe eines Pitch-Trainings, wie sie bei Vorträgen sicher und überzeugend auftreten. Das Gelernte können die Teilnehmerinnen direkt beim nächsten Referat in der Schule anwenden.

Mehr Frauen in MINT-Berufe!

Ziel des jährlichen, deutschlandweiten Aktionstages ist es, speziell Mädchen und Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe in MINT-Fächern zu begeistern. MINT steht dabei für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachbereiche, die die Fachhochschule Wedel mit Studiengängen wie E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen abdeckt. „Wir möchten den Mädchen zeigen, dass technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder Spaß machen und spannend sind“, so Prof. Dr. Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel.

Auch im kommenden Jahr wird sich die Fachhochschule Wedel wieder am Girls’ Day beteiligen. Die Hochschule setzt sich damit dafür ein, langfristig den Beschäftigungsanteil von Frauen in Technik, IT und Naturwissenschaften zu erhöhen.