Programmatic Advertising - die Zukunft der Werbung?

Am 20. Dezember gibt der Vortrag von Media iQ spannende Einblicke aus der Marketingperspektive.

Am 20. Dezember 2016 referiert Stefanie Scognamiglio zum Thema Programmatic Advertising. Der Vortrag findet im Rahmen des Master-Moduls Marktforschung statt und startet um 9:30 Uhr in Hörsaal 4. Über die Teilnehmer dieser Veranstaltung hinaus sind alle Studierenden der Fachhochschule Wedel herzlich willkommen.

Zum Vortrag:

Vor 22 Jahren erschien die erste Bannerwerbung auf der Wired Magazine Webseite. Seitdem hat sich Onlinewerbung stets weiterentwickelt und wurde zum Finanzierungsmodell für das Internet.

Es begann damals mit einfachen Buchungen und einzelnen Vereinbarungen zwischen Advertiser und Publisher, wo hingegen heutzutage Programmatic Advertising jegliche Technologien zur Verfügung stellt, um die richtigen User zur richtigen Zeit zu erreichen. Dieser Markt umfasst mittlerweile allein in Deutschland ein Volumen von 798 Millionen Euro beziehungsweise 41 Prozent der gesamten Ausgaben für digitale Displaywerbung.

Doch was ist eigentlich Programmatic Advertising? Und wie hat sich Programmatic Advertising zum Standard für jegliche Art von Werbung entwickelt? Vom Werbebanner, den wir online beim Surfen sehen, bis hin zum TV-Spot beim Fernsehen auf einem Smart TV, kann Werbung via Programmatic Advertising individualisiert werden und in naher Zukunft auch Anzeigetafeln bei Bushaltestellen steuern, während Passanten auf den Bus warten.

Dieser Vortrag zielt darauf ab, die Vorteile und Möglichkeiten des Programmatic Advertisings zu veranschaulichen. Wie also funktioniert Programmatic Advertising und wie das RTB-Verfahren (Real Time Bidding), das Advertisern und Publishern erlaubt Werbeflächen innerhalb 100 Millisekunden individuell zu kaufen oder zu verkaufen. Anhand von Fallstudien aus der Praxis wird erläutert, wie Programmatic Advertising dazu beiträgt, die jeweilige Zielgruppe zu verstehen und wie dieses Verständnis auf alle anderen Marketingkanäle übertragen werden kann.

Zur Referentin:

Stefanie Scognamiglio studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Master-Abschluss 2012 arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der HU Berlin und am Lehrstuhl Corporate Social Responsibility an der ESMT Berlin. Seit 2014 ist sie bei Media iQ im Programmtic Online-Marketing tätig. Dort leitet sie das Trading Team, das die Kampagnenaussteuerung und Optimierung durchführt.