Noch schnell für ein Stipendium der FH Wedel bewerben!

Vier Kooperationspartner vergeben insgesamt 16 Stipendien. Bewerbungen sind bis zum 10. Juni möglich!

Gemeinsam mit der Otto Group, BIT-SERV, innovas und Hapag-Lloyd vergibt die Fachhochschule Wedel Stipendienprogramme für Studierende in den Informatik-Studiengängen sowie in E-Commerce. Die Kooperationspartner übernehmen die Studiengebühren, stellen den Stipendiaten als Werkstudent ein und vergüten zwei sechsmonatige Praktika in ihrem Unternehmen. Jährlich werden bis zu 16 Stipendien vergeben. Die Bewerbungsphase ist während des Sommersemesters mit Stipendienstart im darauf folgenden Wintersemester. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Juni 2017.

Was viele Studierende nicht wissen: Sie müssen keine Einser-Kandidaten sein, um als Stipendiaten in Frage zu kommen. Auch Aspekte wie ehrenamtliches Engagement spielen eine Rolle. „Rund die Hälfte aller Bewerbungen auf ein Stipendium sind erfolgreich“, erklärt Gerit Kaleck, die das Stipendienprogramm koordiniert. „Wir haben meist mehr Plätze als Bewerber. Daher möchten wir Interessierte mit sehr gutem Abitur oder guten Studienleistungen auffordern, sich bei uns um ein Stipendium zu bewerben. Es kann sich lohnen!“

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Im Gegensatz zu Studienfinanzierungen wie BAföG muss das Geld nicht zurückgezahlt werden. Gleichzeitig knüpfen die Stipendiaten bereits früh Kontakte in die Praxis und stehen im Austausch mit anderen Stipendiaten. Für die Stipendien können sich Bachelor-Studierende der Studiengänge E-Commerce, IT-Managment, Consulting & Auditing, Informatik, IT-Engineering, Medieninformatik, Smart Technology, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik bewerben, die im Sommersemester 2017 im zweiten oder dritten Semester an der FH Wedel studieren. Alle Informationen zu den Stipendienprogrammen und dem Bewerbungsverfahren befinden sich hier.

Weitere Stipendien an der Fachhochschule Wedel

Auch für Studierende im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat die FH Wedel ein Stipendienprogramm im Angebot. Jährlich werden über die Grohe-Treuhandstiftung zwei Stipendien für Studierende der FH Wedel in dieser Fachrichtung vergeben. Das Stipendium umfasst die Übernahme der Studiengebühren durch die Stiftung. Bewerben können sich Studierende aus dem ersten Bachelor-Semester, die noch keine Zuschüsse für ihre Studiengebühren erhalten. Das Stipendium setzt ab dem zweiten Semester ein und dauert bis zum Ende der Regelstudienzeit. Der Einzelwert jedes Stipendiums beträgt insgesamt 7.380 Euro. Der Förderzeitraum beginnt jährlich zum Sommersemester. Die Bewerbungsfrist liegt am Ende des Wintersemesters. Alle Informationen zu den Stipendienprogrammen und dem Bewerbungsverfahren befinden sich hier.