Neuer Partner im dualen Studium

Hansestadt Bremen: 14 duale Studienplätze in IT-Management, Consulting & Auditing.

Studierende der Fachhochschule Wedel können sich ab 1. September 2019 im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremenauf hohem Niveau ausbilden lassen und gleichzeitig ihren Bachelor-Abschluss in IT-Management, Consulting & Auditing erlangen. Der Vorteil für dual Studierende: Bereits während des Studiums werden ihre Studiengebühren übernommen und sie profitieren von einer attraktiven Vergütung. Außerdem werden sie im Beamtenverhältnis auf Widerruf eingestellt und können nach erfolgreichem Abschluss dauerhaft bei der Freien Hansestadt Bremen arbeiten – an anspruchsvollen Aufgaben in verschiedenen Projekten im Bereich IT und Digitalisierung.

„Wir brauchen eine größere Anzahl von Nachwuchskräften, um auch in Zukunft einen guten Bürgerservice anbieten zu können“, sagt Bürgermeisterin und Finanzsenatorin Karoline Linnert. „Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung brauchen wir gut ausgebildete IT-Fachkräfte.“

Ausschlaggebend für die Wahl der FH Wedel als Ausbildungsstätte war unter anderem das spezifische Profil des in Deutschland einmaligen Studiengangs IT-Management, Consulting und Auditing. Er vermittelt genau die Kompetenzen, welche Mitarbeiter des IT-Managements im Zeitalter der digitalen Transformation benötigen. Studiengangsleiter Dr. Gerrit Remané sagt: „Die notwendigen Fähigkeiten zur Nutzung der Potenziale zunehmender Digitalisierung unterscheiden sich zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung praktisch nicht. Daher bin ich sehr froh, dass die Freie Hansestadt Bremen dies erkannt hat und auf unser Angebot vertraut.“

Das duale Studium an der FH Wedel ist besonders geeignet für Studierende, die gerne praktisch lernen, eine sichere Finanzierung suchen und schnell ins Berufsleben einsteigen möchten. Dazu verbringen sie etwa 16 Wochen an der Hochschule, wo sie Seminare und Vorlesungen besuchen und ihre Prüfungen schreiben. Während der Semesterferien absolvieren sie einen längeren Praxisblock in Bremer Behörden. Dort werden sie beispielsweise bei der Senatorin für Finanzen, dem Finanzamt oder beim Senator für Inneres eingesetzt. Zu dessen Geschäftsbereich zählt unter anderen auch die Polizei, die Feuerwehr oder das Statistische Landesamt. Bewerbungsschluss ist der 8. März 2019. Interessenten finden hier weitere Informationen.

Foto: Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale