Netzwerktreffen mit Kooperationspartnern

Das duale Studium ist auf Wachstumskurs.

Vergangenen Freitag fand zum zweiten Mal ein Netzwerktreffen mit den dualen Kooperationspartnern der Fachhochschule Wedel statt. Ansprechpartner aus verschiedenen Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich über die einzelnen Aspekte des dualen Studiums auszutauschen.

Zunächst informierte Prof. Häuslein über die Fortschritte im dualen Studium in Wedel, die Anmeldezahlen an der FH, Personalveränderungen und allgemeine Entwicklungen an der Hochschule. Weitere Gesprächsthemen lieferten die Vorträge von Christine Apfel (DESY), Cornelia von Oertzen (Warth & Klein Grant Thornton AG) und Regine Voigt (TUDOCK GmbH). Sie stellten ihre Unternehmen und die Einbindung der Studierenden im Unternehmen vor.

Zentrales Thema in den Gesprächsrunden war das Rekrutieren geeigneter Fachkräfte. Viele Unternehmen sehen nach wie vor hier die größte Herausforderung für die kommenden Jahre. So sehen einige im dualen Studium die Möglichkeit, qualifizierte Abiturienten langfristig für ihr Unternehmen zu begeistern, ein Rekrutierungsmodell das deutschlandweit Unternehmen und Hochschulen gleichermaßen verfolgen. Auch die FH Wedel verzeichnet eine steigende Nachfrage am dualen Studienmodell und startete das Wintersemester 2016/2017 mit einem deutlichen Zuwachs: Mit 39 dualen Studienanfängern ist dies der bislang stärkste duale Jahrgang.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die Einbindung der Studierenden in den Unternehmensalltag und die Arbeitsabläufe. Aber auch der Umgang mit Hürden, die bei den Studierenden durch die Leistungsentwicklung oder im persönlichen Umfeld entstehen können, war ein Thema. Die Diskussion zeigte, dass eine hohe Transparenz in Bezug auf den Leistungsstand am ehesten geeignet ist, Probleme frühzeitig zu erkennen und angehen zu können.

Eine Führung durch die Hochschule rundete das Netzwerktreffen ab. Das Angebot zum direkten Erfahrungsaustausch wird die Fachhochschule Wedel auch weiterhin etablieren, um den Partnerunternehmen Anregungen und Impulse für die Ausgestaltung des dualen Studiums zu geben.