Nacht des Wissens

Die FH präsentiert sich am 4. November mit spannenden Exponaten am Jungfernstieg.

Am 4. November öffnen Hamburger Wissenschaftsbetriebe und Bildungseinrichtungen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch die Fachhochschule Wedel nimmt an der Nacht des Wissens teil – mit einem Stand im Wissenschaftszelt am Jungfernstieg. Mit dabei: ein 3D-Drucker, selbstfahrende Roboter und ein digitales Spiegelkabinett. So zeigt die FH Wedel anschaulich Inhalte der Studiengänge Informatik, Medieninformatik oder auch Smart Technology. Geöffnet hat das Zelt bereits ab 12 Uhr.

Spielend Technik erleben
Das digitale Spiegelkabinett veranschaulicht die Technik der Bildverarbeitung in Einklang mit der hinterlegten Programmierung. Hier werden die Gesichtszüge der Besucherinnen und Besucher erkannt und übertrieben dargestellt. Aus einem leichten Lächeln kann schnell ein breites Grinsen werden und somit sorgt dieses Exponat für jede Menge Spaß.

Selbstfahrende Roboter
Aus der Technischen Informatik stammen die kleinen M-Bots, die sich an einer Fahrbahn orientieren und selbstständig der Fahrbahn folgen. Die M-Bots agieren völlig autark auf einer Freifläche und können Hindernissen und anderen M-Bots problemlos ausweichen. Die Herausforderung bei diesen kleinen Robotern ist die Programmierung. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und mit Mitarbeitern direkt vor Ort in die Programmierung eingreifen.

3D-Drucker live beobachten
Am mitgebrachten 3D-Drucker wird das Zusammenspiel von Hard- und Software besonders gut sichtbar: Schicht für Schicht entstehen aus flüssigem Kunststoff verschiedenste Formen. Mitarbeiter und Studierende der Technischen Informatik und anderen Fachbereichen werden vor Ort sein, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und die Technik hinter den Exponaten zu erklären.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!
Mehr Infos zur Nacht des Wissens: nachtdeswissens.hamburg.de