MLP-Stipendium vergeben.

FH Wedel Student setzt sich gegen 250 Bewerber durch.

In der vergangenen Woche erhielt Christian Kober, Master-Student im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, das MLP Stipendium mit einer Fördersumme von insgesamt 3.000 Euro. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden die 250 bundesweit besten Bewerber verschiedener Studiengänge zu einem zweitägigen Assessment-Center auf den MLP Campus in Wiesloch bei Heidelberg eingeladen. Kober zählt nun zu den insgesamt 30 Stipendiaten des "MLP Stipendienprogramms". Der Studierende der Fachhochschule Wedel war in der Kategorie "Social" erfolgreich, die besonderes soziales Engagement auszeichnet.

Der angehende Wirtschaftsingenieur erhielt bereits während seines Bachelor-Studiums aufgrund seiner guten Leistungen das Grohe Stipendium, welches ab dem zweiten Semester die gesamten Studiengebühren des Studenten übernahm. Für sein Master-Studium war er auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit zur finanziellen Entlastung, um sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren zu können, und erhielt darüber hinaus wertvolle Eindrücke. "Das zweitägige Assessment-Center in Wiesloch war eine spannende Erfahrung", äußert sich Kober positiv über den Auswahlprozess. Der Master-Student befindet sich inzwischen im dritten Semester und schreibt derzeit seine Master-Thesis bei der Daimler AG.

Das MLP Stipendium wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ausgelobt und berücksichtigt in vier Bewerbungskategorien - "Science", "Studies", "Social" und "International" - nicht nur wissenschaftliche Leistungen, sondern auch gute Studienergebnisse sowie gesellschaftliches und internationales Engagement. Das Programm wird vom Finanzdienstleister MLP durchgeführt, Kooperationspartner sind "UNI SPIEGEL - Das Studentenmagazin des SPIEGEL" und "MINT Zukunft schaffen", eine Initiative der deutschen Wirtschaft gegen den Fachkräftemangel in naturwissenschaftlich-technischen Berufen.